Warenkorb

Lost Places

Griechenland: Schiffswrack „Dimitrios“

Das Schiffswrack „Dimitrios“ am Strand der Peloponnes in Griechenland ist leicht zu erreichen und daher ideal für Fotografen und Lost-Place Begeisterte. Auch für Drohnenfotografen ist das Wrack ein gutes Fotomotiv.

Seit 1981 rostet das einstige Küstenmotorschiff, die „Dimitrios“ am griechischen Strand von Valtaki vor sich hin. Da das Schiffswrack direkt am Strand liegt, ist es für Abenteurer leicht, das am 23. Dezember 1981 gestrandete Schiff zu erkunden. Wem das Erklettern des Geisterschiffes zu riskant erscheint, kann das bekannte Fotomotiv vom Strand aus gut ablichten.

Die mehr als 40 Jahre, die das Schiffswrack in der Nähe von Gythio dem Salzwasser ausgesetzt ist, haben die Substanz arg geschwächt. Jeder Tritt auf dem Wrack will bedacht sein. Die rostigen Bleche sind dünn und scharfkantig. Die Leiter, mit der man nach oben steigt, erweckt den Eindruck, dass ein kräftiger Ruck ausreicht, um sie aus der Verankerung zu reißen. 

Die Geschichte der „Dimitrios“

1950 wurde das Schiff für eine dänische Reederei gebaut und war für 15 Jahre hauptsächlich zwischen Kopenhagen und Antwerpen eingesetzt. 1965 wurde das Schiff nach Griechenland verkauft, wo es weitere 15 Jahre Stückgut entlang der Küste im Mittelmeer transportierte. 1980 wurde das Schiff vorübergehend außer Dienst gestellt, weil der Kapitän sich ins Krankenhaus begeben musste. 
Ein Jahr später, bei einem Sturm am 23. Dezember 1981, riss sich das Schiff los und strandete in der Bucht von Valtaki.
Koordinaten:  36.788889°N, 22.585833°E

Kurzinfo zum Schiffswrack „Dimitrios“

Typ: Küstenmotorschiff
Baujahr: 1950
Länge: 66,70m
Breite: 10,08m
Tiefgang: 4,55m
Bruttoregistertonnen: 965
Ladefähigkeit: 1.950 cbm
Antrieb: Atlas Polar Dieselmotor, 5 Zylinder, Typs M45M (1D 2SA) 580 PS.
Flagge: Griechenland
Eigentümer: Anepap Ltd., Piräus


4x4 Offroad Tourenbuch Griechenland

Für Abenteurer und 4×4-Reisende gibt es ein 4×4-Tourenbuch mit den schönsten Offroad-Strecken in Griechenland. Zum Buch 4×4-Tourenbuch Griechenland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert