Europa

Europa

Europa besaß schon lange vor Beginn unserer Zeitrechnung große kulturelle und wirtschaftliche Bedeutung. Die Hochkulturen der Griechen und Römer hinterließen u. a. in den Bereichen Philosophie, Literatur, Kunst und Staatswesen Werke und Beispiele, die immer noch größte Bedeutung haben. Selbst ihre Bauwerke stehen zum Teil heute noch.
Man könnte meinen, Europa zu entdecken sei leicht, es gibt Bibliotheken mit Geschichtsaufzeichnungen seit Jahrhunderten. Aber gerade diese Fülle an Informationen, zudem die eigene Sozialisierung im Kultur- und Wertekreis Europa, machen ein Verstehen und Beschreiben nicht leicht.

VW-Käfer verrostet und vergessen im Wald

Autowracks im Wald

Heute morgen war ich bei Autowracks im Wald spazieren, bei gutem Licht, so hatte ich es mir gewünscht.  Die Speicherkarte ist voll, ich denke, es sind 250 gute Bilder der rostenden Fahrzeuge der 50iger und 60iger Jahre geworden.
Offroad fahren in Schweden mit dem Steyr 12m18

Offroad fahren in Schweden

Unzählige Schotter- und Erdwege führen durch die Wälder in Schweden. Was ist beim Offroad fahren in Schweden zu beachten, welche Ausrüstung ist nötig.
Reparatur der Seitenscheibe

Litauen – Ein Glas aus Blech

Ein blöder Fahrfehler, auf den ich jetzt nicht näher eingehe und mit einem lauten Krachen zerplatzt die Scheibe in der Beifahrertür. In Litauen kennt man sich mit Improvisation aus und baut eine Scheibe aus Blech.
Schloss in Sorquitten (Sorkwity)

Schloss in Sorquitten (Sorkwity)

Schlösser oder Herrenhäuser sind in Polen eine Seltenheit. Das Schloss in Sorquitten (Sorkwity) ist in traumhafter Lage eine Ausnahme. Mal ein paar Infos zur Geschichte.
Offroad im Wald auf legalem Weg

Offroad in Polen

Viele der Waldwege sind mit Verbotstafeln mit einem Fahrverbot belegt. Es gibt aber auch Verbindungswege durch den Wald, die legal zu befahren sind.
Müll sammeln um zu überleben.

Tirana

Eine Fahrt durch Tirana zeigt den Unterschied zwischen reich und arm deutlicher als jede Statistik im Internet. Hier die Geschichte von Ceija.