Warenkorb

2004 Westafrika

Mit dem Expeditionsmobil durch Westafrika
258 Tage, 26.879 km, 14 Länder

Die Route:

Siegen – Luxemburg – Madrid – Lissabon – Ceuta – Casablanca – Marrakech – Tinerhir – Erfoud – Zagora – Laayoune – Nouadhibou – Atar – Chinguetti – Kiffa – Ayoun el Atrous – Nioro – Bamako – Mopti – Timbuktu – Hombori – Ouagadougou – Bolgatanga – Kumasi – Sekondi-Takoradi – Accra – Bamako – Kita – Kayes – Dakar – Nouakchott – Agadir – Ceuta – Siegen

Sonnenuntergang in Marokko

Zurück von Agadir nach Europa

Agadir Wohnmobilfahrer erzählten uns von einem Platz bei Agadir, wo viele Rentner aus Deutschland, Frankreich und Spanien die Winterzeit verbringen. Einige hundert Wohnmobile sollen dort Monate am Strand stehen. Wir…
Buschpiste in Mali

Mali – Unterwegs auf dem Eselskarrenweg

Doch 200 Kilometer hinter Bamako hat uns das Abenteuer zurück. Auf der Landkarte ist die 500 Kilometer lange Verbindung zwischen Bamako und Kayes als gute Erdstrasse eingezeichnet. In Wirklichkeit handelt…
Autohaus von Mercedes, wirklich?

Ghana – Horror im Paradies

Sabine geht es schlecht. Fieber kommt hinzu. Vorsorglich behandeln wir auf Malaria. Sabine geht es besser, doch nach einigen Tagen kommt es heftig zurück. Im Ort möchte ich ein Taxi…
Land Rover

Ghana das Paradies

Die Formalitäten an der Grenze zwischen Burkina Faso und Ghana sind schnell erledigt und über gute Teerstrasse erreichen wir Tamale. Die Luft wird deutlich feuchter, es wird tropisch. In einer…
Dorf in Ghana

Zauberer – Geister – Dämonen

Der Glaube an Geister und Zauberei ist hier in Mali, Burkina und Ghana weit verbreitet. Nichts geschieht hier zufällig. Jemand verunglückt mit seinem Auto tödlich. Warum hat ausgerechnet er einen…
Autoteile in Burkina Faso

Ouagadougou

Der Campingplatz ist ein Puff, aber die Mädels ganz nett und im Hotel feiern wir einen Staatsbesuch das es nur so kracht.
Reifenpanne

Reifenpanne im Busch

Plötzlich ein lautes Zischen und der Deutz sackt vorne links 15 Zentimeter tiefer. Ich springe aus dem Führerhaus und sehe einen zirka zehn Zentimeter langen Riss in der Seitenwand des Reifens.
Timbuktu

Timbuktu

Nach langer Überlegung entschließen wir uns, das Risiko in Kauf zu nehmen und machen uns auf den Weg nach Timbuktu
Land der Dogon: hier der Ort Sangha

Mali – Dogon

Die Dogon leben entlang einer ca. 150 Kilometer langen und 300 Meter hohen Felswand aus Sandstein und sind oft nur zu Fuß zu erreichen.
Der Fluss Niger ist die Lebensader in Mali

Mali – Mopti stinkt

In Mopti können sich nur wenige reiche Bewohner einen Wasser- und Abwasseranschluss leisten. Die Abwässer werden direkt in die schmalen Kanäle neben der Strasse geleitet. Während der Regenzeit schwimmt die…
Auf dem Weg nach Bamako

Mali – Bamako

Mit einem Polizisten fahre ich auf seinem Moped durch Bamako, auf der Suche nach einem Schwarzmarkthändler für einen guten Umtauschkurs. Irre.
  • 1
  • 2