Warenkorb

Reisen

Reisen

Reisen ist so alt wie die Menschheit selbst. Sobald Weidegebiete abgegrast waren, zog man weiter. Dabei entdeckte man neue Nahrungsquellen, passte sich den Gegebenheiten an, erfand Hilfsmittel, Kleidung, Werkzeuge, die ein Überleben möglich machten. Aus dem Suchen nach Beeren entwickelte sich mit zunehmender Zivilisation das Suchen nach Bodenschätzen. Weitere Beweggründe kamen hinzu: Sklaven fangen, Menschen missionieren und den eigenen Glauben verbreiten.
Heute ist wohl bis auf wenige Ausnahmen unsere Erde erforscht, erkundet, beschrieben, fotografiert, vermessen und kartografiert. Die Welt ist entdeckt.
Ja, aber nicht von uns. Sabine und ich wollen unsere Welt entdecken, sie mit unseren Augen sehen, daher reisen wir. Dabei wollen wir keine Schätze rauben und niemanden missionieren, sondern unsere kleinen Entdeckungen hier beschreiben.

Carnet de Passages so funktioniert es

Das Carnet de Passages (auch Triptik) ist der Reisepass fürs Fahrzeug. Es wird von vielen Ländern bei der Einreise verlangt und dient dazu, das Fahrzeug vorübergehend zollfrei einzuführen.

Steinewerfer in Marokko

Nach zwei Jahren ohne nennenswerten Tourismus freuen sich die Marokkaner über jeden Gast der kommt. Und dann so etwas. Auto kaputt.
Tanken in Russland

Tanken in Russland

Das Tanken in Russland läuft anders ab als wir es in Westeuropa gewohnt sind. Erst das Geld, dann der Sprit. Wie sind die Preise? Gibt es AdBlue?