
Form in Perfektion bei Boxmanufaktur
Wohnkabinen mit einer Form in Perfektion sind bei Boxmanufaktur jetzt möglich. Die Keimzelle hierfür ist unsere Pistenkuh 3.0
Ich weiß nicht, ob stolz das richtige Wort ist, Sabine und ich freuen uns auf jeden Fall, Initiator des neuen Formdesigns bei Boxmanufaktur zu sein. Wie es dazu kam liest du hier.
Eigentlich hatten Sabine und ich uns damit abgefunden, dass die neue GFK-Box eine rechteckige Box wird, wie sie bei GFK-Aufbauten üblich ist. Ein Schuhkarton ohne Designelement.

Unser derzeitiger Aufbau hat eine leichte Anschrägung in der oberen Hälfte, die einige Vorteile insbesondere auf Waldpisten und Gebirgsstrecken mit gewölbten Tunnel und in den Fels gehauenen Trassen bietet.
Diese Vorteile sind offensichtlich. Aber die Kabine wird dadurch auch etwas leichter, da mehr als 1 qm Dachfläche gespart wird. Diese Gewichtseinsparung findet am höchsten Punkt des Fahrzeuges statt, was als Nebeneffekt den Schwerpunkt insgesamt etwas nach unten und durch die Schräge mehr Richtung Fahrzeugmitte bringt. Dieser Effekt ist zwar marginal aber doch vorhanden.


Das Problem der Perfektion
Der Aufwand, die Schräge zu bauen ist enorm, das war mir klar. Ich denke da nur an die Eingangstür, die ebenso den „Knick“ bekommen und dennoch dicht schließen muss. Bei unserer neuen Kabine kommt erschwerend der Werkstoff GFK hinzu, der sich nicht einfach wie Aluminium kanten lässt. Hier ist ein deutlich höherer Bauaufwand nötig und damit begann die Problematik und die Diskussionen mit den Geschäftsführern von Boxmanufaktur.
Der Hauptgrund, warum wir unsere Kabine von Boxmanufaktur fertigen lassen, ist ihre sehr gute, man kann auch sagen perfekte, Verarbeitung der Platten und Verklebungen. Dies garantiert Langlebigkeit und Robustheit. Genau die Eigenschaften, die mir wichtig sind und auch den höheren Preis rechtfertigen. Dazu habe ich auch schon mal etwas geschrieben, verlinke ich euch unten. Soviel vor weg.
Große Begeisterung löste mein Wunsch nach einem „Knick“ in der Seitenwand bei Hajo und Andreas, den beiden Chefs von Boxmanufaktur nicht aus.
Das Argument von Hajo ist einleuchtend: „Wir können innen einen V-Kanal fräsen und zuvor an dieser Stelle einen anderen Schaum oder eine Verstärkung einpressen, aber dennoch überdehnen wir damit die Außenhaut. Wenn ihr dann eine Farbe mit einem Hellbezugswert von kleiner 25 lackiert, besteht die Gefahr, dass sich in der Nähe der Überdehnungsstelle das GFK vom Schaum löst. Das sieht man gelegentlich bei anderen GFK-Kabinen. Ich mache das nicht. Es gibt mit mir keine Abstriche an unserer Qualität.
Kurz zum Hellbezugswert:
Der Hellbezugswert (HBW) ist ein Maß für die Helligkeit eines Farbtons und gibt an, wie viel sichtbares Licht von einer Oberfläche reflektiert wird. Der Teil, der nicht reflektiert wird, wird in Wärme umgewandelt. Der HBW wird in Prozent angegeben, wobei 100% für reinweiß und 0% für rein schwarz steht.
Als Reisender ist man in der Zwickmühle: Helle Farben schonen das Material durch geringere Wärmeausdehnung und heizen das Fahrzeug weniger auf. Dunklere Farben verschwinden in der Dämmerung schnell und sind in dunkler Umgebung (Wald) kaum zu erkennen.
Unser violetter Farbton hat einen HBW von 21, also sehr dunkel und eigentlich für GFK-Schaum-Klebeverbindungen fast schon zu dunkel.

Als ich den geplanten Winkel von 6-8 Grad erwähne, ist Hajo ganz raus. „Die Überdehnung der Außenhaut geht in diesem Bereich gar nicht, da ist bei 3° Schluss. Bei einem Winkel von größer 5° funktionieren auch unsere Längsprofile am Dach nicht mehr, die sind für Winkel von 90° ausgelegt.“ „Kann man die nicht einfach aus Alublech kanten? Machen andere auch“, werfe ich einfach mal als Frage in den Raum.
„Andere machen das, ich mache das nicht. Ein gekantetes Alublech hat längst nicht die Festigkeit wie ein Strangpressprofil, das wir speziell für unsere Boxen und Ansprüche fertigen lassen. Ich habe das schon mal gesagt, mit mir gibt es keine Abstriche an der Qualität.“
„Finden wir eine Lösung, die meinen Design-Anspruch mit deinen Qualitätsansprüchen vereint?“
„Ich denke mal darüber nach“, ist die Antwort von Hajo. Wir vertagen das Gespräch in die nächste Woche.
Sabine hat das Gespräch mitgehört und meint: „Wir sind ja nicht mit Boxmanufaktur verheiratet, wir können die Box auch wo anders bauen lassen, die den Knick einfacher realisieren und einfach ein Blech kanten.“ Die Idee, den Lieferanten zu wechseln, verwerfen wir nach kurzer Zeit. „In unserem Lastenheft steht Robustheit und Qualität vor Design und Preis“, entgegne ich. „Wenn Hajo keine Lösung findet, dann werden wir auf Design verzichten und mit der nicht formoptimierten Kabine leben. Lieber eine robuste Box von Boxmanufaktur als eine „schöne“ Box, die keine 20 Jahre Offroad-Reisen durchhält und undicht wird.“
Wenige Tage später ein weiteres Telefonat mit Hajo.
„Es gibt eine Lösung, aber die hat weitreichende Folgen für Boxmanufaktur, die muss ich erst mit Andreas besprechen. Die Lösung sieht so aus:
Wir lassen Werkzeuge für die Strangpressprofile mit einem Winkel von 7° fertigen. Wir benötigen zwei Werkzeuge, weil wir auch ein spezielles Aluprofil im „Knickbereich“ brauchen. Es sind aber nicht nur die beiden Werkzeuge die Geld kosten, sondern es gibt im Presswerk Mindestmengen, die wir fertigen lassen müssen, das sind einige hundert Meter Strangpressprofil.
Wenn wir das machen, wird es anschließend Kabinen in der formoptimierten Version geben.
Das ist ein großes Invest, wir brauchen ein paar Tage für die Entscheidung. Zudem will ich vorher ein paar Versuche machen und alle kleineren Probleme, die sich mit der optimierten Form ergeben, gelöst haben.“
Und gestern die Entscheidung von Boxmanufaktur: „Wir machen das.“
Sabine und ich freuen uns, den Start einer Produktlinie ausgelöst zu haben und freuen uns auf die Box in der optimierten Form. Oder kurz: Form in Perfektion bei Boxmanufaktur
Und hier auch noch den Link, warum wir uns für Boxmanufaktur entschieden haben.
Warum Boxmanufaktur


Du bist gerade in der Planungsphase für deine Box? Lass dir mal ein Angebot von Boxmanufaktur für eine perfekte – in der Form optimierte – Kabine erstellen. Der Aufpreis überschaubar. Zumindest hatte ich mit mehr gerechnet.
Hier der Link: Angebot für individuelle Wohnkabine
Hallo Ihr 2, mit Euren speziellen Langzeiterfahrungen: wie soll’s denn in der schönen Box ausschauen?
Auf Euren erprobten Grundriss sind wir sehr gespannt!
Nina und Michael
Hallo Nina,
hallo Michael,
da die Kabine lediglich 5 cm kürzer sein wird als die bisherige, ansonsten die gleichen Maße hat, werden wir den derzeitigen Grundriss übernehmen. Nach wie vor ist der Grundriss für unsere Bedürfnisse ideal.