Rezension „1×1 der Allrad LKW“, Autor Erwin Karcher
„So ein richtiger Laster, das wäre was…“ Ich meine damit nicht das Laster Zigaretten oder Alkohol, sondern „einen Laster“, also einen LKW, am besten mit Allrad. Ich halte das Buch von Erwin Karcher mit dem Titel „1×1 der Allrad LKW“, erschienen im Motorbuch Verlag, in den Händen.
Auf dem Titelbild erklimmt ein 6×6 Baustellenkipper die Steigung. Damit ist die Ausrichtung klar. Es geht um Allrad-Trucks. Erwin Karcher ist kein klassischer Buchautor. Er war über 30 Jahre als Versuchsingenieur im Entwicklungsbereich des weltgrößten LKW-Herstellers tätig. Nun hat er sein technisches Wissen und seine ganze Erfahrung in einem Buch zusammengefasst.
Beim ersten Durchblättern sehe ich neben Text und Fotos auch Detailzeichnungen, Formeln und Berechnungen. „Oh, das ist kein normales Sachbuch, sondern ein echtes Fachbuch“ sind meine Gedanken.
Werfen wir einen Blick in das Inhaltsverzeichnis. Es startet nach Vorwort und Vorstellung des Autors mit dem Artikel Afrika. Der nächste große Block, bestehend aus mehreren Kapiteln, steigt in die Technik ein. Das Verteilergetriebe, das Differential, die Sperren usw., die Themen werden textlich beschrieben und mit Fotos sowie Tabellen und Detailansichten ergänzt. Danach geht es in die Praxis. Funktionsfahrten mit fahren im Versuchsgelände von Daimer-Benz stehen an. Zum Schluss gibt es noch jede Menge Tipps für die Vorbereitung und die Umsetzung für die Offroad-Fahrt.
Schauen wir uns das Buch genauer an. Es startet mit dem Kapitel Afrika. Erwin Karcher nimmt uns mit in die „Erfüllung eines Traumes“, was gleichzusetzen ist mit der „Erfüllung seines Traumes“. Mit einem alten Allrad-LKW geht es über Tunesien, den Niger, Nigeria bis in die Hauptstadt der Zentralafrikanischen Republik. Solche älteren Storys sind immer wieder interessant zu lesen, ein echtes Abenteuer, noch ohne GPS und Internet.
In den nächsten Kapiteln sind wir zurück in der Gegenwart, wir steigen in die Technik ein. Die Themen Fahrzeugkategorien, Antriebsformeln, das Verteilergetriebe usw. werden intensiv beleuchtet und beschrieben. Ich lerne hierbei ganz neue Begriffe wie den Vorderachslastausgleich bei Vierachs-Allradkippern kennen. Hieran erkennt man, es geht in erster Linie um Baustellenkipper in all seinen Ausführungen, Bauarten und Einsätzen. Der Leser, der eigentlich einen Leitfaden sucht für sein Expeditionsmobil auf LKW-Basis, könnte sich die Frage stellen:
„Wofür brauche ich das alles, ich will doch nicht auf die Baustelle“. Stimmt, aber sehr häufig haben gebrauchte LKW ihr erstes Leben auf der Baustelle verbracht und ob nun Kippmulde oder Wohnkabine, das Fahrgestell ist das Gleiche und die Technik finden wir eben auch in den Reise-LKWs. Die Themen sind gut beschrieben, die Fotos sind selbst erklärend und unterstützen beim Verständnis. So lernt der Leser sein Fahrzeug aus der Sicht eines Technikers und nicht eines Anwenders kennen.
„Grau ist alle Theorie“, wir brauchen auch Praxis. Und die folgt in dem nächsten großen Block. Der Autor hat eben nicht nur am Zeichenbrett oder PC gesessen, sondern war aktiv bei Versuchsfahrten auf dem Fahrgelände dabei. Hierbei steht insbesondere der Sauberg im Vordergrund. Es ist das Testgelände für LKWs von Daimler Benz. Ob nun die verschiedensten Steigungen, Untergründe oder Verwindungen, alles wird erprobt und gefahren. Im Kapitel 12 steigt Erwin Karcher tief in die Kräfteverhältnisse bei Allrad LKW ein. Auch 6×6 und 8×8, also die ganz großen Brummer, werden berechnet und beschrieben.
Wer denn den passenden Führerschein in seinen Händen hält und das Buch aufmerksam gelesen hat, der könnte jetzt eigentlich starten. Zumindest das Wissen im Kopf sollte mehr als ausreichend dafür sein. Doch bevor man den Schlüssel umdreht bzw. den Startknopf drückt, gibt es noch einiges zu beachten. Diese Tipps folgen in den letzten Kapiteln des Buches. „Maßnahmen vor der Fahrt ins Offroad-Gelände“ und „das Know How im Offroad Gelände“ runden das Thema ab. Jetzt heißt es nur noch: Gentleman, starten Sie die Motoren….
Resumee zum 1×1 der Allrad LKW :
Ein echtes Fachbuch von einem Profi mit Inhalten, die auch der Laie verstehen kann. Das Buch passt in den Buchschrank eines technikbegeisterten Lesers, der sich intensiv mit der Materie auseinandersetzen möchte.
Schüttorf, 27.11.2024
Autor Rezension: Holger Beernink, Wildniscamper, Reisefotografie
Web: https://www.wildniscamper.de/
Internet: www.wildniscamper.de
Instagram: www.instagram.com/wildniscamper
Das Buch findest du in unserem Shop. Hier der Link: 1×1 der Allrad Lkw