Mit dem LKW-Führerschein bewaffnet
Text und Foto: Andreas Bienenstein
Frisch mit dem LKW-Führerschein bewaffnet, wollte ich Geländefahren üben.
Christian Hotter, ein Fahrschulbesitzer in der wunderschönen Steiermark in Österreich, hat einen Steyr 12M18 Fahrschulfahrzeug für seine LKW-Fahrschüler, damit sie lernen, mit einer Gangschaltung umzugehen. Auf Anfrage durfte ich einige Stunden für Geländetraining bei ihm buchen. Auf dem Trainingsgelände eines Autofahrerclubs durften wir uns im Gelände austoben, Christian ist ein grandioser Lehrer!
Doch eine steile Rampe mit zu spitzer Kante und losem Untergrund setzte dem Steyr eine Grenze: aufgesessen, eingegraben und Schluss mit Lustig! Zu langsam angefahren, aber bei einem „zu schnell“ wäre unter Umständen die Vorderachse an der Kante abgehoben und auf der anderen Seite der Rampe heftig aufgeknallt – und hätte unter Umständen Schaden genommen. Und dann noch im genau richtig-wichtigen Moment kein Gas bzw. zu wenig Gas gegeben … und schon war es passiert! Aber dazu trainiert man ja schließlich.
Erst ein zu Hilfe gerufener zweiter Wagen konnte uns rückwärts vom Hang runterziehen.
Merke: Lose aufgeschüttete spitze Erdhaufen mit steilen Rampen auf beiden Seiten eher meiden! Und niemals alleine ins Gelände!
ja, geile geschichte 🙂 kenne ich- nicht mit einem LKW aber das geht auch mit einem Jeep, siehe FB
…..jaja…..steckenbleiben geht immer…….Hauptsache man kommt wieder raus…..und man muss es sportlich sehen….da brauchst dann kein fitnesscenter…..
To be on top ist unser Job… 😉 Das geht auch mit einem 10-Tonner MAN gl. (https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:MAN_gl?uselang=de#/media/File:MAN_10to_gl.JPG)
Hat seinerzeit bei der BW eine Parkkoryphäe fertig gebracht.