Offroad Schaufel Digger
Allrad-Technik und Tipps

Offroad Schaufel Diggar

Eine Schaufel gehört in jedes Fahrzeug und sie ist das wichtigste Bergewerkzeug überhaupt.
Universal sollte sie sein. Man sollte damit den Wagen aus Sand und Schlamm befreien, Glut aus dem Lagerfeuer in den Grill schaufeln und auch mal dem Krokodil damit eins überbraten können, wenn es zu nahe kommt. Ach ja und Schnee schieben wäre auch ganz gut.
Man wird Kompromisse machen müssen.

Wichtig bei einer Schaufel:

– Stabilität, nichts ärgert mehr als Material, das aufgibt.
– Schaufelblatt aus Metall, für steinigen Boden und Feuerglut.
– Schaufelblatt sollte unten leicht gebogen sein. Damit lässt sich verdichtete Erde leichter abtragen, die nicht mit der Spitzhacke aufgelockert wurde. Zudem lassen sich leichter Wurzeln etc. durchtrennen. Schneeschieben ist allerdings nicht mehr möglich.
– Schaufelblatt sollte oben abgewinkelt sein, damit man sich notfalls auf das Blatt stellen kann, um mehr Kraft auszuüben.

Diggar Schaufel

Diggar Schaufel

Wir haben in Australien die Bushranger Schaufel „Diggar“ gekauft, die alle unsere Anforderungen erfüllte. Zudem ist der Stiel zweigeteilt für leichtes Arbeiten unter dem Auto oder im Knien.
Die Stiel- Griff- und Schaufelblattverbindungen sind stabile Schraubverbindungen.

Der Griff liegt gut in der Hand und ist etwas angeraut, so dass man auch mit nassen oder schlammigen Händen das Werkzeug gut im Griff hat. Der Fieberglas Stiel ist in gelber Signalfarbe, die Schaufel geht so nicht verloren. Geliefert wird die Schaufel in einer stabilen Transporttasche.

Die Schaufel war bei uns 15 Monate im Einsatz und ich habe (vom Gewicht abgesehen) keinen Nachteil gefunden. Obwohl sie nicht ganz billig ist, ist sie ihren Preis wert. Wir werden die Schaufel im Fahrzeug lassen und uns in Deutschland diese Schaufel neu kaufen.

Die dreiteilige Schaufel wird man bei den bekannten Offroad Ausrüstern in Deutschland finden. Googelst du: „Bushranger Diggar Schaufel“

Maße:
Schaufelstiel: 1475 mm
D-Spatenstiel: 960 mm
Schaufelblattbreite: 190 mm
Gewicht: 3,0 Kg

 

Digger Schaufel im Einsatz

Diggar Schaufel im Einsatz

Offroad Fahrtraining DVD PistenkuhWelcher Luftdruck ist im Schlamm oder Sand sinnvoll? Wie durchquert man Flüsse richtig? Wann benutzt man welche Sperren?
Auf unserer DVD Offroad Fahrtraining geben wir Antworten.

Burkhard Koch reiste im Alter von 15 Jahren mit dem Fahrrad und Schlafsack frei durch Deutschland. Die Reiseleidenschaft wurde perfektioniert. Heute reist er ständig mit seiner Frau Sabine und einem Allrad-Lkw. Burkhard Koch schreibt für verschiedene Zeitschriften und Magazine.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.