Warenkorb

DRIVING OFF THE ROAD
Blog

Rezension „DRIVING OFF THE ROAD“, Autor Michael Scheler

„Die Ausrüstung, Bergegurt und Axt auf die Ladefläche und los geht’s auf Offroad Tour?“ Nun, so einfach wie sich das anhört, ist es dann doch nicht. Man sollte schon besser vorbereitet sein. Um sich intensiv in das Thema einlesen zu können, ist jetzt das neue Buch „ DRIVING OFF THE ROAD“ von Michael Scheler im Pietsch Verlag erschienen.
Der Autor ist in der Szene bestens bekannt. Offroad-Instruktor, Buchautor und Overlander, schon viele Bücher hat Michael Scheler geschrieben. Einige finden sich in meinem Bücherregal wieder. Nun widmet er sich umfassend dem Thema „DRIVING OFF THE ROAD“.
Beim ersten Blick in das Inhaltsverzeichnis und beim ersten schnellen Durchblättern war ich zugegebenermaßen etwas enttäuscht. „Schade, nix so richtig Neues“ war der Eindruck.

Nun muss ich allerdings dazu sagen, das ich selbst schon fast 30 Jahre offroad unterwegs bin und vieles mir eben bekannt vorkommt. Beim Lesen des Vorwortes und einer etwas intensiveren Recherche wird schnell klar, was die Ausrichtung des Buches ist. Es ist in erster Linie für Einsteiger und Offroader mit wenig Vorkenntnissen gedacht. Dann passt das schon besser.
Gehen wir das Buch zusammen durch. Michael Scheler startet mit einem wichtigen Hinweis, den Besuch eines Fahrtrainings. Da bin ich ganz seiner Meinung. Das sollte jeder machen, der sich intensiver damit beschäftigt. Es folgen nach weiteren Sicherheitshinweisen die komplette
Darstellungen der verschiedenen Antriebssysteme 4×4. Hierbei geht er nicht nur auf die Klassiker wie Landcruiser J7 oder Defender ein, sondern beschreibt sehr gut auch modernere Fahrzeuge mit elektronischen „Helferlein“.
Nach den Grundlagen folgen die verschiedenen Fahrsituationen wie Bergfahrten, Schrägfahrten, Fahren im Sand usw. Durch die Darstellung bzw. Verwendung verschiedenster Fahrzeuge auf den Fotos wird die Theorie nicht langweilig und so manch einer wird sich sicherlich wundern, was sein Fahrzeug kann. Die Fotos passen gut zum Text und man hat fast das Gefühl, selbst im 4×4 zu sitzen.

Ein weiteres wichtiges Kapitel ist die Fahrzeugbergung. Nach Auflistung und Beschreibung sämtlicher Werkzeuge und Equipment hierfür werden die Teile im Einsatz gezeigt. Hier ist der Autor sich auch nicht zu schade, einmal „selbst mit anzupacken“. Insbesondere der Einsatz eines Greifzuges und des neuen Handseilzuges „Hooist“ wird intensiv beschrieben. Das Thema Fahrzeugbergung wird also nicht nur mit klassischem Material angegangen, sondern auch neueste Technik kommt zum Einsatz.

Ich hätte mir nach diesen wichtigen Grundlagenthemen einige Seiten zu Themen wie „Fahren im Gelände mit Anhänger“ (ob nun der Einsatz bei der Kaminholzaktion oder die Reise mit einem Offroadanhänger könnte man diskutieren) und insbesondere das Offroadfahren auf Reisen mit schwer beladenen Fahrzeugen, Dachlastauswirkungen, das Fahren auf Wellblechpisten usw. gewünscht. Aber das würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen und vielleicht sorgt meine konstruktive Kritik dafür, das ein weiteres Buch von Michael Scheler oder sogar Burkhard Koch von der Pistenkuh erscheint.

Kommen wir zurück zum Buch. Der Autor geht dann auf den letzten Seiten noch einmal auf die Ausrüstung, insbesondere Werkzeug und Wartungsmaterial ein. Ob man nun unbedingt die Drahtbürste bebildert beschreiben muss, sei mal dahingestellt. Aber die Auflistung und die Beschreibungen sind komplett und beantworten viele Einsteigerfragen.

Insgesamt kann man sagen, der Schreibstil ist leicht und locker und setzt keinerlei Vorkenntnisse voraus. Es erfolgt keine Bewertung bestimmter Systeme oder Equipment, sondern ist ein sachlicher Vergleich und Beschreibung. Insbesondere die technischen Themen und das Handling bei persönlichem Einsatz (z.B. Fahrzeugbergung mit Greifzug) sind durch zahlreiche verständliche Fotos gut dargestellt. Dadurch lassen sich die Themen verstehen und bleiben für den praktischen Einsatz im Gedächtnis.

Resumee: Ein gut gemachtes lehrreiches Sachbuch, dass einfach zu verstehen ist. Für den Profi- und/oder den Offroadreisenden fehlen einige Themen. Aber wer das nicht braucht, wird es auch nicht vermissen.
Für den Einsteiger ist es eine gute Erst-Lektüre und die ideale Theorie-Basis für das empfohlene Offroad Fahrtraining.
Schüttorf, 13.01.2024
Autor Rezension: Holger Beernink, Wildniscamper Reisefotografie


driving of the road

Das Buch findest du natürlich bei uns im Shop: DRIVING OFF THE ROAD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert