Lac de Roterel
Westalpen - Gardasee

Abenteuer Alpen – Lac de Roterel

Die abenteuerliche Offroadstrecke entlang des Lac de Roterel ist unser Ziel. Sie gehört zu den unbekannteren Strecken im Gebiet des Mont Cenis.

Lac de Roterel

Windgeschützter Übernachtungsplatz im Wald.

Tag 15: Dunkle Wolken – egal. Wieder auf Teerstraße, Einkaufen im Supermarkt, Volltanken. Rund um den Lac du Mont Cenis wollen wir ein paar abenteuerliche Wege erkunden. Leider sind hier viele der interessanten Strecken, wie z.B. hoch zum Fort Mont Malamot, gesperrt.

Aber es gibt dennoch ein paar Offroad-Pisten zu entdecken. Wind zieht auf, wir finden einen Platz auf einer kleinen Waldlichtung.

Tag 16: Alles ist im Landy verstaut. Das Schotterwegelchen führt weiter nach oben und lässt sich gut fahren. An einem kleinen See entlang, an dem viele Wanderer ihr Fahrzeug abstellen, ändert sich die Beschaffenheit, es wird etwas ruppiger, aber die engen Serpentinen machen dem Landy und uns richtig Spaß.
Hier fährt wohl kaum noch jemand her. Der Weg ist teilweise zugewachsen und durch Felsabgänge verengt, aber unser Land Rover passt soeben durch. Für Abwechslung sorgen die reifen Walderdbeeren am Wegesrand. Doch hier am Lac de Roterel steht das Offroad fahren im Vordergrund und so halten wir uns mit den Beeren nicht lange auf.

Lac de Roterel

Lac de Roterel

Lac de Roterel

Schuttabrutschungen am Lac de Roterel

Teilweise sind grobe Steine so ausgespült, dass ich mit voller Konzentration den Land Rover manövrieren muss, um nicht auf zu setzen. Die Äste, die dem Landy den Lack zerkratzen könnten, schlage ich mit der Machete ab. Weiter oben treffen wir auf das Schottersträßchen, das auf der West-Seite um den Lac du Mont Cenis entlang führt. Auch hier ist kein Verbotsschild angebracht, lediglich ein Bauzaun versperrt den Weg, doch den hat aber schon jemand vor uns auf Fahrzeugbreite geöffnet.

Wir können zusehen, wie Nebel über den Bergkamm getrieben wird und nur ein paar Minuten später ist die Sicht auf unter 100 Meter eingeschränkt. Wir holpern zurück zu unserer Waldlichtung, kochen uns einen warmen Tee und nutzen die Zeit, um hunderte von mit Fotos zu sortieren.

Lac de Roterel

Lac de Roterel

Offroad Strecken in den Alpen

GPS Offroad Reiseführer Westalpen PistenkuhZu den legal befahrbaren Offroad-Strecken in den Alpen haben wir einen GPS-Offroad-Reiseführer Alpen zusammengestellt. Er enthält eine genaue Pistenbeschreibung, zudem alle Waypoints, Tracks und Routen als GPX-Format auf einem USB-Stick fürs NAVI. Ebenso ist eine Detail-Karte von Freytag und Berndt auf dem Stick.

Offroad Impressionen Westalpen PistenkuhZum Einstimmen auf die abenteuerlichen Pisten in den Bergen gibt es einen Reisefilm Offroad Impressionen Alpen von uns.

Burkhard Koch reiste im Alter von 15 Jahren mit dem Fahrrad und Schlafsack frei durch Deutschland. Die Reiseleidenschaft wurde perfektioniert. Heute reist er ständig mit seiner Frau Sabine und einem Allrad-Lkw. Burkhard Koch schreibt für verschiedene Zeitschriften und Magazine.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.