Warenkorb

Fahrzeug Informations System
Blog

Fahrzeug Informations System für Defender

Ich verrate mal ein kleines Detail am Pistenlandy.

Seit mehr als 12 Jahren sind unsere Fahrzeuge (Magirus und Steyr) nicht nur unsere Expeditionsmobile, sondern auch Testfahrzeuge der Promesstec GmbH. Für den Messtechnik-Spezialisten erproben wir Komponenten unter rauen Alltagsbedingungen. Mit den gewonnenen Erfahrungen ist es möglich, die Produkte stetig zu verbessern.

Auch der Pistenkuh-Defender ist ein Testfahrzeug. Zusammen mit Engage4x4 wurde ein Fahrzeug-Informations-System entwickelt, das die kritischen Temperaturen überwacht und ein paar weitere Feinheiten beinhaltet.

Die Überwachungsanzeige des Defender TD4 hat einen großen Nachteil, die Kühlwassertemperatur wird nicht – wie bei anderen Fahrzeugen üblich – kontinuierlich angezeigt, sondern nur in Stufen. So kann man in kritischen Situationen die langsam steigende Temperatur nicht erkennen und wird unter Umständen ziemlich unvorbereitet mit einem Wärmeproblem des Motors konfrontiert.

Das Defender-FIS löst dieses Problem und zeigt die Kühlwassertemperatur stets exakt an.
Neben dem Kühlwasser messen wir die Temperatur des Motorenöls und des Getriebeöls. Die Außentemperatur ist bei Bodenfrostbildung ganz hilfreich.

Das Defender-FIS kann aber noch mehr. Der komplette Mess-Umfang des Systems, wird erstmals auf der Adventure-Southside offiziell zu sehen sein.

FIS

Weitere Möglichkeit des FIS

Wir sehen uns dort, wir freuen uns.

Burkhard Koch reiste im Alter von 15 Jahren mit dem Fahrrad und Schlafsack frei durch Deutschland. Die Reiseleidenschaft wurde perfektioniert. Heute reist er ständig mit seiner Frau Sabine und einem Allrad-Lkw. Burkhard Koch schreibt für verschiedene Zeitschriften und Magazine.

This article has 2 comments

  1. klausdemel@hotmail.com

    Ich verfolge mit Interesse eure „Neuanschaffung“den TD4.

    Kleine Anmerkung und Erfahrung von meinen 130er den ich oft als Begleitfahrzeug einsetze:
    – Kühlwassertemperatur und so lässt sich gut über ODB mittels WLAN aufs Smartphone zaubern, gibt es noch Ladedruck und so dazu
    – Meine Empfehlung einen Thermostaten einbauen der schon bei 83 Grad aufmacht und nicht erst bei 105 Grad. Entspannt der Kühlsystem enorm.
    – Bei starker Belastung und vielen Km, wie eurer hat, würde ich das Verteilergetriebe genauer ansehen. Hier kann sich auch eine Temperaturanzeige lohnen (alternativ Sitzschiene vom Fahrersitz anfassen..)
    – Noch ein Tipp zum Gepäckträger, im Gelände am besten komplett weglassen, das Wagendach wird es danken. Die A-Säulen schwingen sonst im Rhythmus des Wellblechs um 1-3 cm mit…
    noch viel Spaß und das Benutzen vor lauter Umbauten nicht vergessen

  2. Thomas Leutwyler

    Lieber Burkhard

    Ich hoffe, es geht euch gut. Auch für diesen Artikel zum TD4 vielen Dank.

    Auch ich hatte mit meinem TD4 im „Voll-Lastbereich“ thermische Probleme, da ich voll bepackt leicht über dem zulässigen Gesamtgewicht unterwegs bin. So ist es mir mehrmals passiert, dass unser TD4 bei einer sportlichen und fordernden Fahrweise plötzlich den Geist aufgegeben und uns zu einer Pause gezwungen hat Meine Lösung… nach vielen Irrwegen: Anzeige der Turbo-Abgastemperatur, welche sehr direkt aufzeigt, was dein „Gasfuss“ in den vorderen Gefilden so anrichtet. Heute gehe ich bei rund 650 Grad leicht vom Gas und sehe, die Auswirkungen auf der Anzeige sofort… kurzzeitig gehe ich bei wirklichem Bedarf aber schon mal auf 700 Grad… seither hat unser TD4 die Unart des plötzlichen/kurzzeitigen Ausfalls nicht mehr im Programm….

    Es gibt übrigens noch andere Anbieter, welche für wenig Geld z.B. die Wassertemperatur, die Daten der elektrischen Ladung und den Ladedruck und vieles mehr über’s Handy anzeigen… ich brauche aber nur noch die Temperaturanzeige der Turboabgase… die Übertagung auf’s Handy ist für den täglichen Bedarf schon etwas mühsam/aufwändig.

    Liebe Grüsse – nach 3 Monate im europäischen hohen Norden unterwegs wieder zurück in der Schweiz

    Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert