Warenkorb

nussecken vanlife
Reiseküche

Nussecken

Als ich noch arbeiten ging, habe ich regelmäßig Nussecken gebacken und mit auf die Firma genommen, die Kollegen und Kolleginnen haben sie geliebt, soooo lecker. Inzwischen ist es eine Familientradition, denn auch unsere Tochter backt gerne Nussecken und nimmt sie mit in die Schule (Lehrerin). Auch als Partysnack sind die kleinen, süßen Häppchen perfekt.
Praktisch finde ich, dass die Nussecken auch 1-2 Wochen aufgehoben werden können, aber meistens überleben sie bei uns nur ein paar Tage. Gerade für einen 2-Personen Haushalt im Wohnmobil ist das Rezept ideal. 

Für ein kleines Blech (Größe für den Gasbackofen)

Zutaten für den Teig:
175 g. Mehl,
½ TL Backp.,
65 g Zucker,
1 P Vanille-Z.,
1 Ei,
65 g Butter

Backpapier auf ein Backblech auslegen, zum Ausrollen ist der Teig zu klebrig, deshalb mit der Hand ganz dünn auf das Blech drücken.

Für den Mürbeteig schmelze ich die Butter im Topf, so kann ich sie zusammen mit dem Zucker gut von Hand verrühren. Das Ei hinzugeben und nochmals gut verrühren. Erst mal nur 125 g Mehl und das Backpulver unter die Masse rühren. Das restliche Mehl verknete ich mit der Hand.
Backpapier auf ein Backblech auslegen, zum Ausrollen ist der Teig zu klebrig, deshalb mit der Hand ganz dünn auf das Blech drücken.

2-3 Esslöffel Aprikosenkonfitüre mit einen Teelöffel heißem Wasser vermischen, sodass sie dünn auf den Teig gestrichen werden kann.

Nussbelag:

100 g. Butter,
1 P Vanille-Z.,
100 g. Zucker,
2 EL Wasser,
100 g. Haselnusskerne gemahlen,
100 g. Haselnusskerne gehackt,

Butter im Topf schmelzen und die anderen Zutaten hinzufügen, die noch warme Masse auf die Marmeladenschicht streichen.

Bei mittlerer Hitze etwa 40 Min. backen.

100 g Schokoladenkuvertüre im Wasserbad erhitzen und auf die erkalteten Nussecken streichen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert