Warenkorb

Dromedarherde in Mauretanien
Mauretanien

GPS Daten zur Offroad-Strecke „Erzbahn Mauretanien“

Entlang der Erzbahnstrecke

Offroad von Bou Lanouar nach Atar
In Nouadhibou endet die 700 km lange Eisenbahnstrecke, das in Zouerate abgebaute Eisenerz wird im Hafen auf Schiffe verladen. Südlich der von West nach Ost verlaufenden Schienenstrecke gibt es eine Piste durch schöne Wüstenlandschaft, mal mehr mal weniger sandig. Die Orientierung ist einfach, die Hauptpiste folgt in Sichtweite den Eisenbahnschienen.

Fährt man auf einer der weniger befahrenen Spuren ein paar Kilometer weiter südlich, wird die Route einsamer, da die meisten Wüstenfahrer die Hauptpiste wählen. Wegen zugewehter Spuren muss man sich manchmal einen Weg durch den Sand suchen, der Offroad Fahrspaß steigt.
Entlang der Bahnstrecke gibt es einige kleine Ortschaften, bestehend aus armseligen Baracken, aus Blech und alten Eisenbahnschwellen gebaut. Einige Weichsandfelder gibt es vor allem im letzten Drittel der Strecke, vor und nach dem Ort Tmeimichat. Lohnenswert ist ein Abstecher zum Monolith Ben Amira, etwa 3 km vom gleichnamigen Ort an der Bahnstrecke entfernt und zu dem noch ein paar km nördlich gelegenen Inselberg Aischa. Dort haben Künstler Skulpturen in den Stein gehauen. Etwa 38 km nach Ben Amira geht es fast diagonal bis nach Atar, auf Piste oder offroad, in dem Wüstengelände problemlos möglich. So spart man einen großen Teil der Wellblechpiste, die von Choum südlich bis nach Atar führt. Die folgenden km-Angaben sind ohne den Abstecher zu den Monolithen Ben Amira und Aischa.

Bou Lanouar – Atar, GPS-Koordinaten (Waypoints)
Gesamt 482 km ohne die Abstecher zu Ben Amira und Aischa

BLA-01) N 21° 17.572′  W 16° 31.882′
km 0, Abzweig von der Teerstraße bei Bou Lanouar

BLA-02) N 21° 14.339′  W 14° 23.781′
km 236, Ort mit Bahnstation, Tmeimichat

BLA-03) N 21° 11.818′  W 13° 40.763′
km 316, Ort Ben Amira mit Bahnstation

BLA-04) N 21° 13.424′  W 13° 40.666′
Monolith Ben Amira

BLA-05) N 21° 17.575′  W 13° 41.533′
Monolith Aischa, Skulpturen

BLA-06) N 21° 16.825′  W 13° 18.568′
km 358, Abzweig von der Bahnstrecke nach Südosten

BLA-07) N 21° 8.046′  W 13° 8.868′
km 387, Treffpunkt Hauptpiste Choum – Atar

BLA-08) N 20° 48,453′  W 13° 11,979′ 
km 426, Militärposten

BLA-09) N 20° 44,363′  W 13° 6,628′
km 441, Weiterer Militärposten nach der Passhöhe

BLA-10) N 20° 31,157′  W 13° 3,723′
km 482, Atar, Camp Bab Sahara

Zur Navigation haben wir die GPS-Koordinaten zusammengestellt. Waypoints, Track und Route zum kostenlosen Download findest du hier:

Download GPS-Daten – Bou Lanouar – Atar

Im kostenlosen Download befinden sich Waypoints und Track jeweils in zwei Dateien (gpx- und kmz-Format) zum Importieren ins Navigationsgerät und die Wegpunktliste als PDF zum Ausdrucken. Durch Betätigen des Download Link wird ein Zip-Ordner heruntergeladen. Nach dem Entpacken befinden sich die o.g. Dateien auf deinem Computer.
Mit nahezu allen GPS-Geräten wird eine einfache Navigationssoftware ausgeliefert (beispielsweise bei Garmin die Software BaseCamp), die den Import/Export von Dateien im gpx-Format via USB-Kabel ermöglicht. Die kmz-Dateien lassen sich ideal in Google Earth importieren.
Die zur Verfügung gestellten Daten sind nur für deinen privaten Gebrauch. Eine Veröffentlichung auf anderen Seiten oder ein Verkauf der Daten in jeder Form ist nicht gestattet.

Interessantes Produkt zur Bahnstrecke:

4x4 Offroad Tourenbuch Mauretanien

4×4 Offroad Tourenbuch Mauretanien

Im 4×4-Offroad Tourenbuch Mauretanien findest du 16 Offroad-Strecken mit einer Gesamtlänge von 8.263 Offroad-Kilometer. Mehr Infos zum Buch findest du hier: Offroad Mauretanien

Burkhard Koch reiste im Alter von 15 Jahren mit dem Fahrrad und Schlafsack frei durch Deutschland. Die Reiseleidenschaft wurde perfektioniert. Heute reist er ständig mit seiner Frau Sabine und einem Allrad-Lkw. Burkhard Koch schreibt für verschiedene Zeitschriften und Magazine.

This article has 3 comments

  1. Stephi

    Lieber Burkhard,
    wie viel Zeit sollte man für die Tour einplanen? Wie anspruchsvoll ist die Strecke? Würdest du nur sehr erfahrenen Fahrern dazu raten, oder kann man mit durchschnittlicher Offroad-Erfahrung auch dort her fahren?
    Liebe Grüße und guten Rutsch schon mal,
    Stephi

  2. Burkhard Koch

    Hallo Stephi,

    die Route ist eher einfach. Durchschnittliche Offroad-Erfahrung sollte ausreichen.
    Sandschaufel, genügend Diesel, evtl. Sandbleche sollten an Bord sein. LUFT ablassen!!! nicht vergessen.
    Wünsche viele schöne Erlebnisse
    Burkhard

  3. Uwe Fehrmann

    Hallo Burkhard,
    Erstmal vielen Dank für deine informative Web-Seite und das du die GPS-Daten zur Verfügung stellst.
    Ich möchte mit meiner Frau die Erzbahnstrecke in Mauretanien nach Corona in Angriff nehmen, zu zweit auf einer Yamaha XT660Z.
    Ist die Strecke auch mit dem Motorrad zu zweit und mit Gepäck möglich, oder würdest du uns davon abraten.?
    Habe durchschnittliche Offroad-Erfahrung mit dem Motorrad.
    Wie lange braucht man ungefähr bis zum Camp Bab Sahara ?

    Viele liebe Grüße
    Uwe + Maew Fehrmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert