Warenkorb

camel trophy
Blog

Camel Trophy, 1000 Meilen Abenteuer – eine Rezension

Eine Rezension zu „Camel Trophy, 1000 Meilen Abenteuer“, Autor Nick Dimbleby

Sommer, Strand und Sonnenuntergang…, jetzt noch ein Glas Rotwein, ein kerniges Buch zum
Abenteuer träumen und der Abend ist perfekt. Die richtige Lektüre dazu ist gerade im Pietsch
Verlag erschienen. Der Autor Nick Dimbleby hat in seinem Buch „Camel Trophy, 1000 Meilen
Abenteuer“ noch einmal alle Themen rund um diese legendäre Veranstaltungsserie
zusammengefasst.

Das Buch ist schwer und sehr umfangreich. Ich habe nichts entdeckt, was mir fehlen würde. Und
so ist für jeden etwas dabei. Eines der Highlights kommt gleich am Anfang. Mit dem Tagebuch von
Volker Lapp (selbst Teilnehmer der Brasilien 1984 Trophy und späteres Mitglied im
Veranstaltungsteam) kann man hautnah die Tage seiner Teilnahme miterleben. Einige Passagen
daraus habe ich gleich dreimal gelesen. Aber auch die Technikinteressierten kommen nicht zu
kurz. Detailliert werden Fahrzeuge und Ausrüstung vorgestellt und beschrieben. Interessant sind
dann auch die Vorstellung aller Teilnehmer*innen und Begleitpersonen, die genaue Auflistung der
immerhin 20 Trophys und deren Entwicklung über die 2 Jahrzehnte, die Auswahlverfahren für die
Teams usw. Und die Fotos? Was soll ich dazu sagen… Ich habe viele Male einfach das Lesen
vergessen und bin an den Fotos hängen geblieben, für mich als Reisefotograf ein besonderes
Erlebnis.
Resumee: Ein spannendes Sachbuch, das beim Lesen fesselt. Es gehört meiner Meinung nach in
jeden Abenteurer Bücherschrank und ist das ideale Nachschlagewerk für „alte Hasen“ und
Neueinsteiger zum träumen.
Insel Cres/Kroatien, 29.09.2023

Autor Rezension: Holger Beernink, Wildniscamper Reisefotografie


Das Buch ist in unserem Buch-Shop verfügbar. Mehr Infos zum Buch „Camel Trophy, 1000 Meilen Abenteuer“ gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert