Warenkorb

??????? | ?????? | ?????????
Real people, real adventure, real offroad. Come, have a trip with us!
Ready to go?
?????? ?? ?? ? ?????? ?????

03.09.2022
Dem Pistenkuh-Defender ist eine besondere Ehre zuteil geworden.
Er ist eines der Ausstellungsfahrzeuge auf dem Stand von PWS-Offroad 4×4 bei dem Showevent von Genesis Import GmbH am 17. bis 18. Sept. in Bad Kissingen auf dem Messegelände der Abenteuer & Allrad. Übernachtung (Camping) ist auf dem Gelände möglich.
Wir wünschen Genesis-Import ein gutes Gelingen und euch eine schöne Zeit.
Sabine und ich sind leider nicht dabei, weil wir in unserem eigenen Shop Urlaubsvertretung machen.

24.08.2022
Ein blödes Missgeschick und „rums“ ist das Vierkantrohr, an dem ich den Kettenzug befestige, um das Reserverad auf den Träger zu ziehen, abgerissen. Zum Glück ist die Reparatur schnell und unkompliziert bei PWS-Offroad in Neunkirchen erledigt.

23.08.2022
Mal eine kurze Status-Meldung von uns:
Wir sind zurück im Siegerland. Zuvor waren wir ein paar Tage in Königswinter bei unserer Tochter, Schwiegersohn und Enkelkinder.
Jetzt geht es an die Nachbereitung der Balkanreise und (fast noch wichtiger) die Planung der nächsten Reise nach Saudi Arabien mit dem Steyr. Diese soll in etwa 6-7 Wochen beginnen.


20.08.2022
So etwas steht in Rumänien einfach am Straßenrand.
Wir sind 1.500km weiter in Richtung Nordwest gefahren und seit gestern wieder in Deutschland.


18.08.2022
Wir haben heute die letzte Piste für unser 4×4-Balkan-Tourenbuch gefahren. Typisch für Rumänien, eine für den Fahrer herausfordernde, weil schlammige, steile und ausgewaschene Auffahrt auf den Kamm und dann endlos über die grasbewachsenen Höhenzüge.


17.08.2022
Die nachmittäglichen Gewitter in Rumänien mögen einen nicht erfreuen, aber sie sorgen für Spaß und die Daseinsberechtigung der MUD-Terrain-Reifen.


16.08.2022
Wir sind in Rumänien angekommen. Die Pfade sind so wie wir sie kennen: Rutschig, schlammig, anspruchsvoll und garantieren Fahrspaß sowie abenteuerliche Bilder.


15.08.2022
Wir spulen heute die letzten Kilometer in den Wäldern Serbiens ab. Morgen geht es nach Rumänien. Gute Waldwege, so wie auf dem Bild, sind die absolute Ausnahme und daher schon ein Foto wert.


13.08.2022
Wieder geht ein Offroad-Tag in den Bergen Serbiens dem Ende entgegen. Regenwolken ziehen auf. Wir haben für unser Camp eine exponierte Lage gewählt und schauen dem Spiel der Wolken in der Ferne zu. Bis morgen.


12.08.2022
Wir sind seit heute in Serbien. Wow, und gleich die erste Piste die wir ausprobieren funktioniert. 35 Kilometer führt sie über einen Höhenzug mit atemberaubender Aussicht. Fahrerisch zudem etwas anspruchsvoll. Serbien fängt gut an.


11.08.2022
Gestern campten wir bei zwei Ruinen, hatten aber kein Internet. Vielleicht sind deswegen die Häuser verlassen worden? Kein Strom, kein Internet, 18 km schlechte Piste zum nächsten Dorf.
Nur klare Luft, Quellwasser und weite Sicht.


09.08.2022
Vom Gipfel startet dann eine der schönsten Offroadstrecken, die wir bisher auf dieser Reise gefahren sind. Zig Kilometer führt der abenteuerliche, kaum genutzte Track am Berggrat entlang. Wahnsinn.

Da denkt man: „Das kannst du doch nicht fahren, das geht ja senkrecht die Wand hoch.“ Aber es gibt eine Spur im Grashang, also sage ich zu Sabine: „Setz dich mal ordentlich hin und halte dich fest.“ Dann merkt man, wie sich das Gewicht von der Sitzfläche in die Rückenlehne verlagert und man in den Himmel fährt. Unerwartet stehen wir plötzlich oben auf dem Gipfel.


08.08.2022
Wir hätten auf dem Kamm übernachten sollen, dann hätten wir den Sonnenaufgang über den Wolken erlebt, die sich unter uns in der Sofia-Ebene ausbreiten. Die Bilder entstanden leider erst gegen 10:30 Uhr, die Zeit, in der erfolgreiche Fotografen schon wieder zu Hause beim zweiten Frühstück sitzen. Pech, coole Location, falsche Zeit. Dafür ging es den ganzen Tag offroad über die Höhen.


07.08.2022
Heute waren wir den ganzen Tag mit dem Defender in bulgarischen Wäldern unterwegs.
Und die Nacht verbringen wir natürlich auch im Wald auf einer Lichtung. Bis morgen.


06.08.2022
Heute der erste Tag in Bulgarien. Die Preise sind wieder auf dem für den Balkan üblichen Niveau (Espresso im Cafe 40 Cent). Während die Griechen, Albaner, Kosovaren, Bosnier, Montenegriner, Kroaten, mit Ausnahme der Slowenen, ihre Länder ziemlich zugemüllt haben, fällt die Sauberkeit der Bulgaren sofort auf.
Bevor jetzt alle, auf dem Sofa sitzend, in die Tasten hauen und schreiben, man könne nicht so verallgemeinern, fahr hin und schaue es dir an.
Heute ein paar Bilder unserer ersten Offroadstrecke in Bulgarien und unser Nachtplatz oberhalb eines Sees.


05.08.2022
Das Bild ist von vorgestern, genau wie die Fahrzeuge, ich will sie euch aber dennoch zeigen. Die Fotolocation ist ziemlich gut. Die Jeeps aus alten Militärbeständen stehen am Straßenrand kurz vor Kastoria (Die Fahrzeuge stehen zum Verkauf):
https://goo.gl/maps/rdycPGZxbpCqEe8B7

thanks to the owner for the opportunity to take pictures.
Dann bis morgen.


04.08.2022
Heute verbringen wir einen „Urlaubstag“ am Strand. Zum Schnorcheln gibt es hier wenige Meter vor dem Defender ein Wrack im Meer.
Bis morgen, Grüße aus Griechenland.


03.08.2022
Nach dem, ich nenne es mal „Drama“, wir sind ja in Griechenland, mit dem Defender, jetzt wieder Reisebilder.
Der Lost Place hat geklappt, der Zugang war relativ problemlos möglich, sieht man mal von Brennnesseln und mit Brombeersträuchern zugewucherten Wege ab.
Ein aufgegebenes Ausbesserungswerk der Bahn. Hier ein paar Bilder: Dann mal bis morgen.


02.08.2022
Eilmeldung: Er läuft wieder, die kleine Reise geht weiter!!!
Die ganze Geschichte wird etwas länger, in den nächsten Tagen geschrieben und auf der pistenkuh.de Seite erscheinen.
Bilder von Pistenkuh-Fahrzeugen zeigen die Fahrzeuge immer nur auf Pisten (schon mal bemerkt?) Heute die große Ausnahme, ein Bild, das uns unterwegs mit dem Defender auf einer Asphaltstraße zeigt.
(Das Problem lag nicht primär an Land Rover, sondern an ??? (wird sich noch klären))

31.07.2022
Traktor organisiert. Sind jetzt in einem Dorf mit 14 Häusern, von denen 9 verfallen sind. Der Pfarrer lebt noch im Ort, geschätzt 90-100 Jahre alt, und hat erstmal uns und den Defender gesegnet.
Ich musste nach der Segnung probieren, ob der Defender anspringt. Wenn er ohne Spritleitung angesprungen wäre, wäre ich jetzt gläubig und als Missionar tätig.
Dann erstmal Fleisch auf den Grill, Bier und Schnaps. Morgen geht es weiter. Campen heute auf dem Dorfplatz.
Wir sind jetzt satt, besoffen und gesegnet. Bis bald, ich melde mich.

Heute gibt es weder spektakuläre Lost Place Bilder und ich zeige auch nicht mein Mittagessen.
Wir sitzen im Wald fest mit einem abgerissenen Stoßdämpfer, der dummerweise den Dieselfilter beschädigte und die Dieselleitungen abriss. Die Dieselleitung bekomme ich vor Ort nicht mit Bordmitteln repariert. Ich melde mich, wenn wir wieder unterwegs sind, kann aber etwas dauern. Bis dahin, euch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche. Bis bald mal wieder.

30.07.2022
Wir sind in Griechenland.
Das Offroad-Abenteuer geht weiter.
Drückt uns morgen die Daumen. Wenn es gut geht, gibt es morgen einen Satz spektakulärer Bilder (Lost Place). Falls nicht, zeige ich euch Bilder von meinem Mittagessen.

29.07.2022
Unser „free“ Camp in der Morgensonne.
Bisher hatte ich etwas Bauchschmerzen, in unseren 4×4-Tourenbüchern solche „freien“ Campspots anzugeben. Befürchtete Vermüllung, Verkotung und alles andere negative. Wir haben auf dieser Reise bewusst mal die Campspots angefahren, die wir im Albanien-Tourenbuch erwähnen. ALLE Plätze sind sauberer als ich sie in Erinnerung hatte. An fast allen Plätzen findet man nicht mal eine Zigarettenkippe. DANKE.
Konsequenz: Ich werde mehr solcher Plätze, die nur mit 4×4 zu erreichen sind, in den Offroad-Tourenbüchern angeben.


28.07.2022
Heute zeige ich euch mal das erste Bild des Tages. Wir haben in dem Tannenwäldchen neben der Piste gecampt und fahren die ersten Meter auf der endlosen Graspiste.


27.07.2022
Heute war ein schöner Offroad-Abenteuer-Tag. Eine Piste ausprobiert und abgebrochen weil Angst bekommen, dafür eine andere schöne Piste im Steilhang befahren (Siehe Bilder).
Zufällig Reisefreunde getroffen und zum Kaffee und Bier eingeladen worden. Zum Tagesabschluss einen abgelegenen Nachtplatz mit Aussicht im Kiefernwald gefunden.


25.07.2022
Eines kann er, der Defender, verschränken.
Dass der Defender beim Reisen mal nur auf drei Rädern steht, kommt fast nie vor. Auch hier bei der Böschungsabfahrt ins Flussbett haben noch alle Räder Bodenkontakt.


24.07.2022
Heute meine „Lieblingspiste“ im letzten Sonnenlicht fotografiert. Cool wäre natürlich der Defender mit auf der Piste, aber der stand schon mit aufgeklappten Dach im Busch.

Und Abenteuer gab es heute auch. Für die Aktualisierung unseres Albanien-4×4-Tourenbuchs (erscheint im Dezember) erkundeten wir ein paar neue Strecken. Diese wird eine der neuen Highlights.


23.07.2022
Sorry, hatte ein paar Tage kein Internet und war in der realen Welt unterwegs.
Eine der schönsten Offroad-Strecken in Nord-Mazedonien erkundet.
Hier mal zwei Bilder.
Sind jetzt zurück in Albanien.


20.07.2022
Heute schön durch die Berge gecruist, sorry, defendert.
Und an einigen Stellen das Fahrwerk massiert.

19.07.2022
Morgen früh wird das Fotolicht besser sein, also bleiben wir heute hier und bauen das Camp auf.
Ich muss mir immer vergegenwärtigen, dass das Streckenerkunden für mich Arbeit ist und kein Urlaub.
Bis morgen, kühle jetzt mal das Bier.


18.07.2022
Zeit, Sabine den Sundowner in der Hängematte zu servieren. Unterwegs in Albanien.


17.07.2022
Wieder mal ein „Wildnis-camp“, eigentlich seit Beginn der Reise.


16.07.2022
Mal ein kleines Erlebnisse aus Kosovo.
Es ist Mittagszeit und die Restaurants füllen sich. Ich parke den Defender auf einem Schotterplatz neben Lieferwagen und abgewrackten Pritschenwagen von Bauarbeitern. Auf der Menükarte steht das übliche Vertraute wie Pizza, Salat, Grill, Pommes und jede Menge Gerichte, die ich weder aussprechen, noch eine Vorstellung von dem habe, was es sein könnte. Zwei Tische weiter sitzen drei Stuckateure und der Kellner serviert ihnen große Teller. Genau das will ich auch.
Der Kellner versteht ungefähr was ich will, stellt aber eine Frage, die ich nicht verstehe. „Exakt“ und dabei zeige ich auf den Tisch der Handwerker.
Er geht in die Küche und kommt sofort mit einem Tablett mit dampfend heißem Essen zurück. Serviert wird eine Flasche Bier, ein Teller gemischter Salat (Tomate, Paprika, Peperoni, Weißkohl, Rotkohl, Zwiebel) und ein großer Teller mit einem Schlag Kartoffelbrei und einem ebenso großem Schlag Gulasch. Dazu ein Korb mit Brot.
Die Überraschung tritt ein, als die Rechnung serviert wird. 3,- Euro fürs Essen und 80 Cent der halbe Liter Bier.

Über die Grenze nach Albanien, dort geht es mit abenteuerlichen Furten und Brücken weiter.


15.07.2022
Das erste Erlebnis im Kosovo:
Um das Wlan zu nutzen sitzen wir in einem kleinen Cafe und bestellen zwei Macchiato. Als wir gehen frage ich nach dem Preis: „Ein Euro.“ Ich lege zwei Euro auf den Tisch und der Kellner meint: „Beide zusammen ein Euro.“

Und die erste Piste in Kosovo sollte eigentlich in die Berge gehen, doch zunächst waren es zahlreiche Furten und abenteuerliche Brücken.

14.07.2022
Wir sind in Kosovo. Abenteuerliche Straßen.
Die Ausreise aus Montenegro war völlig problemlos. Von Kurtaxe war keine Rede.


13.07.2022
Die letzte Nacht in Montenegro.
Von unserem Camp können wir schon Kosovo sehen.
Morgen geht es offroad weiter, dann wieder mal ein Fahrbild mit Landschaft. Bis morgen.


12.07.2022
Heute ein Suchbild. Irgendwo ist der lila Defender unterwegs.
Montenegro, ein Reisetraum.

Und das Camp für heute Nacht ist in einer Blumenwiese.


11.07.2022
Wir sind in einer traumhaften Landschaft unterwegs. Offroad natürlich. Wieder kann ich aus dem Vollem schöpfen und die Speicherkarte füllt sich schnell. Ich lade gleich noch ein Bild vom heutigen Nachtplatz hoch.

Und hier unser heutiger Nachtplatz, wieder einmal ein Free-Camp an einem Bach.


09.07.2022
Es regnet fast den ganzen Tag. Also setzen wir uns in ein schönes Cafe und bestellen mal einen Bosanska Kafa. Morgen wieder Bilder vom Defender im Einsatz.


08.07.2022
Schade, Schade, Schade. Heute wollten wir eine der spektakulärsten Offroadstrecken des Balkans fahren, doch leider ist dies nicht mehr möglich.
Die Strecke besteht aus einem aufgegebenem Bahndamm, der durch eine wildromantische Schlucht führt. Auf einer Länge von 21 Km durch 23 Tunnel und über eine Stahlträgerbrücke führt. Dazu zahlreiche Kunstbauten wie Stützmauern und Arkaden. Das Ganze gerade breit genug für den Land Rover.
Doch die Brücke liegt scheinbar schon länger in der Tiefe. Es gab eine provisorische Furt, aber leider ist die Auffahrt aus dem Bach weggespült und für uns unpassierbar. Vielleicht nimmt sich ein Offroad-Club mal die Strecke vor, mit Hacke, Schaufel und 10 Mann sollte die Furt an einem Wochenende wieder hergestellt werden können.
Morgen geht es nach Montenegro.


07.07.2022
Heute sind wir durch eine echt einsame Gegend gefahren, ich zeige gleich mal ein Bild. Für die Nacht stehen wir heute mal auf einer Kuppe mit Aussicht.
Hier das Camp-Bild aus der Drohne.
Overland: Unterwegs in Bosnien

Und das ist die Landschaft durch die es heute ging.
Morgen wird es noch einsamer, ich weiß nicht, ob ich eine Internetverbindung haben werde. Eventuell gibt es erst in zwei/drei Tagen wieder Bilder, aber wenn die Strecke morgen klappen sollte, dann gibt es etwas Besonderes.
Overland in Bosnien


06.07.2022
Heute geht es hoch in die Wolken. Über grobe Steine und enge Serpentinen schrauben wir uns aus der Ebene in die Bergwelt.
Unterwegs in Bosnien.


05.07.2022
Typische Landschaft und Offroad-Strecke in Bosnien. Heute ging es hauptsächlich durch Wälder und über Wiesen.


04.07.2022
Heute eine etwas schwierigere Piste unter die Reifen genommen. Landschaftlich grandios und jede Menge Fahrspaß. Unser Defender-Wohnmobil schlägt sich ganz gut.


03.07.2022
Der Tag wechselt zur Nacht. Noch ein Glas Rotwein beim Schein der Petroleumlampe bevor wir den nächtlichen Geräuschen des Waldes lauschen. Jetzt ist aber endgültig der Laptop für heute aus. Gute Nacht.

Gerade den Platz für die Nacht auserkoren.
Kleines Suchbild für euch. Wenn ihr den lila Defender nicht findet, suche ich mal ein anderes Bild.
In Bosnien gibt es Gebiete, da ist man mit seinem 4×4 in der Landschaft allein.
Setze jetzt mal Kaffeewasser auf und hole die Kekse aus der Box.
Wird eine ruhige Nacht. Bis morgen.


02.07.2022
Heute kann ich aus dem Vollen schöpfen. Wir haben so viele coole Fotos auf die Festplatte gebannt, wie selten an einem einzigen Tag. Die Auswahl fällt schwer, ich zeige euch mal die abenteuerliche Brücke einer kaum befahrenen Offroad-Strecke in Bosnien.
Dann bis morgen.


01.07.2022
Heute mal eine alte Villa im Wald besucht. Es ist die einstige Sommerresidenz von Tito, dem ehemaligen Diktator Jugoslawiens.
Die Immobilie wurde zwischen 1948 und 1953 erbaut. Insgesamt wurden Tito hier 6000 Quadratmeter zur Verfügung gestellt. Die Villa hatte 20 Apartments, ein Kino, einen Tanzsaal, einen Lift usw. Gespart wurde hier offensichtlich nicht. Die investierten 160 Mio. Euro zeugen von einem damals beispiellosen Luxus.
Dann bis morgen, mit neuen Bildern der Offroad-Reise.


30.06.2022
In Kroatien angekommen. Über wenig befahrene Pisten geht es weiter nach Bosnien.
Für die Nacht bleiben wir hier oben.
Gegenüber ist übrigens die Insel Krk.


29.06.2022
Heute verbringen wir die letzte Nacht in Slowenien. Eine Lichtung im Mischwald bietet sich geradezu dafür an. Morgen geht es nach Kroatien.
Kaum zu glauben, aber viele Waldwege sind in Slowenien legal zu befahren, meist nur gesperrt für Lkw. Die Wege sind gepflegt, stellen keine Anforderungen an Material oder Fahrer und lassen sich auch mit Wohnmobilen befahren.
So haben wir es geschafft, Slowenien fast nur auf Schotterwegen zu durchqueren und ein Land mit einer Geschwindigkeit von meist 25 km/h kennengelernt.
Wir freuen uns auf die Pisten in Kroatien.


28.06.2022
Gin-Tonic, Wein oder Bier? Was lege ich in den Bach für den Sundowner?
Ich lege mal alles rein, um die Entscheidung des Getränks später treffen zu können.
Dann mal bis morgen.


27.06.2022
Heute mal etwas Schotter unter den Rädern und ein Stück der italienisch/slowenischen Grenze auf einem ehemaligen Militärsträßchen entlang gefahren.
Langsam füllt sich die Speicherkarte mit guten Bildern, könnte mal ein Album auf der Webseite anlegen. Sitze im Moment aber schon wieder auf einer Kiesbank im Fluss und kühle das Bier. Das Album muss also noch etwas warten.


26.06.2022
Heute werden wir die Nacht am Tagliamento verbringen.
Das Bild entstand gerade in der Mittagssonne, ich hoffe, mir gelingt heute Abend noch ein besseres Foto.
Sieht zwar gemütlich aus, aber jetzt ist erstmal Arbeit angesagt:
Feuerholz sammeln für den Gulaschtopf heute Abend.
Kaffee kochen.
Kühlfach im Fluss für Dosenbier bauen.
Das Mädel mit Sonnencreme einreiben.
Es gibt halt immer etwas zu tun.


25.06.2022
Das Bier liegt schon im kühlen Bach, ich bin noch im Büro wie man sieht. Wir sind in Italien. Vorhin an den Drei Zinnen vorbei gefahren.

Mein Home-Office mal aus einer anderen Perspektive.


24.06.2022
Im Regen fahren macht keinen Spaß. Also suchen wir uns einen Platz im Regenwald und freuen und aufs Wochenende.
Gleich sitzt in dem Klappstuhl jemand mit einer Tasse Kaffee.
Dann mal bis morgen. Euch ein schönes Wochenende.

23.06.2022
Wir sind zwar erst mittags los gekommen, aber immerhin sind wir unterwegs. Für die Nächte auf der Anfahrt stellen wir keine hohen Ansprüche, Irgend eine gemähte Wiese am Waldrand, möglichst ruhig. So wie heute in der Nähe von Merklingen.
Dann mal bis morgen, hole jetzt ein eiskaltes, schwach alkoholisches Getränk aus der Kühlbox.


22.06.2022
Zurück aus Bad Kissingen von der Abenteuer & Allradmesse.
Danke für euren Besuch bei Pistenkuh auf dem gemeinsamen Stand mit PWS-Offroad
Sabine und ich haben uns über die zahlreichen Gespräche gefreut. Wir haben viele Hände geschüttelt und uns oft für Kameras positioniert. Neue Ideen wurden geboren und alte Erinnerungen aufgewärmt.
Besonderen Dank an 4wheel24 für den gemeinsamen Abend an eurem Grill.


11.06.2022
Eigentlich wollte ich schlammtriefend direkt aus dem Wald auf den Messestand fahren. Ist ja eine Abenteuer & Allrad Messe. Doch alle befreundeten Aussteller und Fahrzeugbauer polieren ihre Ausstellungsstücke.
Ich werde den Defender zwar nicht polieren, aber das schlechte Gewissen treibt mich dann doch für fünf Minuten auf den Waschplatz.


10.06.2022
Die erste Nacht im Defender für dieses Jahr.
Nach der A&A Messe (Stand Z94 zusammen mit PWS-Offroad 4×4) geht es 8-10 Wochen overland über die Berge des Balkans.
Ich freue mich auf die Tage und die Nächte.


09.06.2022
Die letzten Vorbereitungen für die Abenteuer & Allrad in Bad Kissingen sind fast erledigt. Heute ging es mit dem Pistenkuh-Defender zum Baumarkt eine gefüllte Gasflasche holen, damit es auf der Messe (Stand Z94 zusammen mit PWS-Offroad) morgens heißen Kaffee gibt.


30.05.2022
Die Reiseplanung „Über die Berge des Balkan“ ist fast abgeschlossen. Ich denke, wir haben ein paar echte Traumplätze und Traumstrecken entdeckt und freuen uns auf den Beginn der Reise mit dem Defender.
Gestartet wird direkt nach der Messe in Bad Kissingen. Unser Defender und wir sind auf dem Stand der PWS-Offroad.
Ein paar kleine Änderungen an dem ursprünglichen Plan hat es gegeben, aber dazu mal gesondert mehr Infos.
So, jetzt muss ich wieder an den Packtisch.


28.05.2022
Man hatte es mir als „Urlaubsvertretung“ verkauft und ich habe zugesagt, weil Urlaub machen kann ich ja ganz gut. Jetzt stellt sich das Ganze als Arbeitsvertretung heraus, denn statt am Meer zu sitzen und die Füße hoch zulegen, packen und versenden Sabine und ich unsere Bücher und laufen zur Post.
Aber immerhin haben es zwei Pistenkuh-Tassen in den Urlaub geschafft.
Danke an Holger für das Bild aus Slowenien.


22.05.2022
Es gibt Dinge, die glaubt man nicht, auch wenn man sie sieht. Das hier z.B.:
„Auf dem Parkticket sehe ich, ihr seid ganz in der Nähe, würde gerne mal einen Kaffee mit euch trinken.“
Zu unserer Überraschung trifft eine weitere Person ein und sagt: „Ich finde das klasse was ihr macht, ich folge euch schon lange.“ Und dann zeigt er mir eine Zeitung vom 9. Oktober 2013, die er aufbewahrt hat, weil über die Pistenkuh darin berichtet wurde.
Und ich dachte schon, ich sei irre.

18.05.2022
Gestern eine gute Tat vollbracht und 30,- Euro in die Stadtkasse geballert.
Nur mal schnell in den Edeka, ein Eis holen. Ordentlich innerhalb der Markierung eingeparkt, nicht einfach quer vor der Tür gehalten.
Keinen Behinderten-, Frauen-, Elektromobil-, Mutter mit Kind-, Fahrradparkplatz genutzt. Keine Feuerwehrzufahrt zugeparkt, eigentlich alles beachtet. Aber nach 8 Monaten Afrika nicht an die Parkscheibe gedacht.
Nach wirklich nur zwei Minuten, die jeder Afrikaner quer vor der Tür gestanden hätte, gelben Zettel an dem Wischer, 30,- Euro.
Also liebe Kinder: Wenn ihr morgen neuen Sand im Sandkasten eures Spielplatzes habt, dann winkt den violetten Autos freundlich zu, denn ich war es , der euch den beschafft hat.

12.05.2022
Schnappschuss auf dem Weg zum Bier- und Grillfleischhändler.
Jetzt geht es zu unserer Tochter und family nach Königswinter.

Euch ein schönes Wochenende.


10.05.2022
Pistenkuh-Defender ist Einsatzbereit. Danke an das Team von 4WARD4X4 Land Rover Equipment
Habe im Moment wenig Zeit, schreibe in den nächsten Tagen etwas mehr. Hier und heute nur mal ein Bild.


02.05.2022
Heute und die nächsten Tage sind wir in Bühl bei Rastadt. Unser Defender bekommt die große Inspektion, neue Reifen, neue (verstärkte Doppelgelenk)-Kardanwellen und verstärkte Fahrwerksbuchsen. Dann sollte er fürs nächste Overland-Abenteuer fit sein.

01.05.2022
Da steht er. Wie vor 7 Monaten in der Garage bei Freunden abgestellt, nur eingestaubt.
Jetzt geht es zu 4WARD4X4 Land Rover Equipment & Conversions, neue Reifen, große Inspektion und ein paar kleine Änderungen werden in den nächsten Tagen erledigt.
Ab jetzt gibt es wieder regelmäßiger Bilder.


24.04.2022
Den Abend noch ein paar Stunden im Stau gestanden, aber dann doch in der Nacht bei unserer Tochter in Königswinter angekommen.
Nächsten Samstag holen wir den Pistenkuh-Defender aus der Scheune bei Freunden.


23.04.2022
Gestern ein kurzer Zwischenstopp bei Freunden an der A5. Kurzer Kaffee, mal ein schnellen Blick in die laufende Produktion (Atlas4x4) und weiter Richtung Köln.


20.04.2022
Inzwischen sind wir in Frankreich. Heute wird einfach im Wald gepennt.
Und morgen freue ich mich auf Baguette, Käse und Rotwein. (Den Wein erst am Abend)


20.04.2022
On the Road Again.
Doch leider hatte in Frankreich jemand Pech.
Doppelt Pech, erst der Unfall und dann kommen die Retter nicht durch, weil keine Rettungsgasse gebildet wurde.
Und das von Lkw-Fahrern, den eigentlichen Profis, jene, die den ganzen Tag auf dem Asphalt unterwegs sind, dafür zwei Jahre geschult wurden und nichts hat sich der Gipskopf behalten.


19.04.2022
Heute ein Tag auf der Autobahn.
Die Überfahrt von Tanger nach Algeciras war problemlos.
Statt um 10 Uhr legte die Fähre erst um 13 Uhr ab, aber immerhin sie legte ab.
Zum Wochenende sind wir in Deutschland.

17.04.2022
Sabine, ich und das Pistenkuh-Team wünschen allen ein schönes Osterfest mit einem gut gefüllten Nest.


14.04.2022
Unsere Lichtung in mitten des Zedernwaldes bei Azrou ist erreicht.
Nur Affen um uns rum.
Hier erholen wir uns zwei Tage vom Nichtstun, bevor es Montag auf die Fähre nach Algeciras geht.


11.04.2022
NEWS:
Die Fähren zwischen Marokko und Europa (Spanien, Frankreich, Italien) fahren ab dem 14. April (also ab Donnerstag) wieder regulär.
Also packen wir in den nächsten Tagen mal den Klappstuhl ein. Auch wenn wir uns jetzt auf Deutschland und die Sommerreise mit dem Land Rover freuen, werden wir die Ruhe und Einsamkeit der letzten Monate vermissen.
Freitag oder Samstag geht es nach Spanien.


08.04.2022
Die gebuchte Fähre wurde vor drei Tagen gecancelt und der Betrag erstattet. Unsere Nächte in Marokko sind dennoch gezählt, denn gestern trafen sich der marokkanische König und der spanische Ministerpräsident zum Abendessen, um die zerrütteten diplomatischen Beziehungen zu kitten. Das Ergebnis ist, dass der Fährbetrieb zwischen Spanien und Marokko unverzüglich wieder aufgenommen wird. 
Unseren Plan haben wir daher geändert, statt mit der Fähre nach Genua zu fahren, reisen wir gemütlich durch Spanien und Frankreich.
Heute mal ein Schnappschuss vom letzten Licht.
04.04.2022
wir sind wieder an „unserem“ See. Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass unsere Fähre am 11.04. wirklich fährt. Zumindest ist bis heute keine Stornierung erfolgt. Damit wären dann unsere Tage in Marokko gezählt. Falls doch storniert wird, ist es auch nicht tragisch, uns geht und gefällt es hier ja gut. Sollte keine Stornierung erfolgen, reisen wir übermorgen weiter in die Zedernwälder bei Azrou.


31.03.2022
Heute mal wieder Wasser, frisches Obst und Gemüse bunkern.


28.03.2022
Der Schneesturm ist verzögen, nutzen wir die warme Sonne für einen kleinen Waschtag. Damit ist für diese Woche aber auch genug gearbeitet.


26.03.2022
Heute morgen werde ich von Sabine mit den Worten, es schneit, geweckt. Kochen wir Kaffee und warten wir es ab.


25.03.2022
Heute haben wir im Impfzentrum von Midelt die Boosterimpfung mit Biontech bekommen. Die Story liest du hier: Covid-19-Impfung

Covid-19 Impfung in Marokko


23.02.2022
Zeit für ein zweites Frühstück. Draußen ziehen heute Nebelschwaden um unser Auto. Also Kaffeekanne auf die Flamme und Croissants in den Ofen. Und dann nutzen wir den Tag für Buchhaltung und Steuererklärung.


19.03.2022
wir reisen ein Stück weiter über schnurgerade Piste. Wollen etwas dichter an die schneebedeckten Berge, die man schwach am Horizont erkennt.


17.03.2022
Heute ist das Wetter schlecht. Der kalte Wind erfordert einen Pulli. Dafür gibt es gleich frisch gebackenen Kuchen und heißen Kaffee.


15.03.2022
Hier bleiben wir ein paar Tage, ist ganz nett.


13.03.2022
Die Geisterstadt ist menschenleer. In den Häusern gibt es nichts zu entdecken. Türen, Lichtschalter und Elektroleitungen sind aus den Wänden gerissen und genau wie die Blechdächer mitgenommen worden.
Die ehemalige Siedlung war eine Arbeitersiedlung im Bergbaugebiet und nahe einer heute aufgegebenen Mine gelegen. Als die Mine geschlossen wurde, wurde ebenso der Ort aufgegeben und die Häuser „ausgeschlachtet“.
Wegen der vielen Nachfragen hier die Koordinaten: 
https://goo.gl/maps/Z66Qu77FSLovqAZp8


12.03.2022
Heute unterwegs durch schmale, kaum befahrene Schluchten, auf dem Weg zu einem marokkanischen „Geisterdorf“. Bin gespannt, wie viele Geister dort herumlaufen und mir Teppiche und Souvenirs verkaufen wollen.


11.03.2022
Jetzt erstmal einen Kaffee in der klaren Luft. In der kleinen Stadt Midelt haben wir unsere Vorräte aufgefüllt und sind jetzt wieder für rund 15 Tage autark. Für die nächsten Tage haben wir einen Platz etwas nordöstlich von Midelt mit schöner Sicht in die schneebedeckten Berge. Erinnert etwas ans Altai.


09.03.2022
Mal voll getankt, Lkw-Fahrer und Taxifahrer streiken wegen der hohen Dieselpreise.
Diesel übersteigt die 1 Euro-Schwelle und kostet jetzt in Midelt 1,03€
Fähren zwischen Europa und Marokko verkehren immer noch nicht. Wann wir Marokko verlassen, ist derzeit nicht planbar.


05.03.2022
Das 4×4-Tourenbuch „Geisterdörfer – Nordspanien“ ist kurz davor, dass es ins Korrektorat geht. Lieferbar wahrscheinlich Anfang April.
Ende nächster Woche wird es im Shop Vorbestellbar sein.


03.03.2022
Fast eine Woche standen wir ein paar Kilometer östlich der „Himmelstreppe“ versteckt zwischen kleinen Sanddünen.
Morgen oder übermorgen fahren wir zu dem Platz, auf dem wir im Lockdown 2020 fast 2 Monate ausharrten.


28.02.2022
Ein paar Tage war es ruhig bei Pistenkuh. Wir haben an der Himmelstreppe (ein am Wüstenrand gebautes Kunstwerk) gestanden und bei NTV erschreckt verfolgt, wie sich die Welt verändert. Ich fand es unpassend, „schöne Reisebilder“ zu posten. Mir fehlten aber auch die Worte, mein Entsetzen, meine Wut und meine Trauer über den Krieg Putins zum Ausdruck zu bringen.
Wir haben Freunde in der Ukraine und in Russland. Ich wünsche uns allen, dass es jemandem gelingt, den Wahnsinn(igen) in wenigen Tagen zu beenden.


24.02.2022
Die Fernsicht bessert sich nicht merklich. Heute morgen hatten wir überraschend Besuch vom Militär. Sehr freundlich, also waren wir es auch. Der „General“, ich nenne ihn so, weil er die meisten Orden und Abzeichen an der Uniform hatte, fragte, ob wir etwas bräuchten, wie Wasser, Brot, Apfelsinen, Fischdosen. Doch sein Anliegen war ein anderes. In der Ebene soll eine militärische Übung stattfinden und man möchte nicht, dass wir von hier oben zusehen oder filmen.
Wir sollen für 4 Stunden in den Krater fahren, danach können wir zurück in unseren Adlerhost.
Da sich das Wetter in den nächsten Tagen nicht wesentlich bessern soll, reisten wir ab und sind nun in der Nähe der „Himmelstreppe“.


22.02.2022
Heute haben wir noch mal ein „Room with a view“. Leider hat es heute Nacht gestürmt und Staub der Sahara hängt in der Luft. Keine Fernsicht, kein Fotolicht. Vielleicht bessert sich die Sicht in den nächsten Tagen. Dennoch werde ich morgen mal fliegen.


21.02.2022
Guten Morgen aus Marokko.
Gestern sind wir in die Nähe von Tazzarine in den aufgegebenen und verlassenen Palmenhain gefahren. Hier das Bild der ersten Sonnenstrahlen vor einer Stunde.
Euch allen einen guten Start in eine erfolgreiche und schöne Woche.


20.02.2022
Habe gerade die 200ste Seite im 4×4-Tourenbuch „Geisterdörfer“ begonnen und erinnere mich an die stürmische Gewitternacht hier oben in den Vorpyrenäen. Der Wind so heftig, dass ich dachte, gleich ist das aufgeklappte Dach in Fetzen oder es liegt komplett neben dem Defender. Am nächsten Morgen war ich umso mehr von der Qualität des Klappdaches überzeugt.


19.02.2022
Unser Nachbar.
Ist aber nicht zu Fuß unterwegs, sondern mit einem der geländefähigsten und zuverlässigsten Offroader. (Sofern Motor, Kupplung, Getriebe, Antriebswellen, Achssperren, Homokineten, Fahrwerk, Reifen, Sitze, Lenkrad, Heizung, Wischermotor, Lichtschalter, Türscharniere und Kleinigkeiten nachträglich optimiert wurden). (Späßle gmacht).


17.02.2022
Unsere derzeit bevorzugte Wohnlage mit unverbaubarem Blick von der Terrasse. Unser nächster Nachbar ist zwei Fußstunden entfernt.


16.02.2022
Heute sind wir umgezogen. Das einsame Tal kennen wir schon länger, neu ist jedoch, dass wir auf unserer Terrasse (wer genau hin guckt sieht uns dort sitzen) Highspeed-Internet haben. Und ich habe keine Ahnung, wo der Mast für das Signal sein soll. Wir werden wohl ein paar Tage hier bleiben. 


15.02.2022
Heute mal kein Bild von unterwegs, sondern vom Pistenkuh-Versandteam.
Es wird gepackt, die Postkisten füllen sich. Am Liebsten wären wir jetzt dabei. Wir brauchen unbedingt eine Webcam in unserem Lager.
Morgen treffen die ersten Bücher bei euch ein. Ich bin auf euer Urteil gespannt.
DANKE Dagmar für deine Arbeit.


14.02.2022
Guten Morgen aus Marokko. 
Gleich werden dort zwei Menschen sitzen und Kaffee trinken.


13.02.2022
Sabine hat gerade Brot gebacken. Macht Spaß, schmeckt und ist notwendig, wenn der nächste Ort eine halbe Fahrstunde entfernt ist.


12.02.2022
Verlassene Geisterdörfer im Dornröschenschlaf in Nordspanien. Da seit 60 Jahren niemand mehr auf den offiziellen Zufahrtswegen unterwegs ist, verfallen die Wege und man braucht einen 4×4 um sie zu erreichen. 35 solcher Strecken und Ruinen erscheinen in einem 4×4-Tourenbuch Ende April. Wir sitzen in Marokko und schreiben daran.


10.02.2022
Vorräte sind für 14-18 Tage aufgefüllt. Jetzt wieder raus, dorthin, wo kein Weg hinführt. Oder nach einem Zitat von Jean Paul (Dichter und Schriftsteller *1763)
„Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.“


09.02.2022
Heute einkaufen auf dem Wochenmarkt. 1 kg Tomaten kosten zwischen 40 und 50 Cent, genau wie Kartoffel, Zwiebel oder Karotten. Wer vegetarisch lebt, kommt hier ziemlich günstig weg, denn für Brot, Oliven, Eier sind die Preise ähnlich günstig.


06.02.2022
Noch 300m und wir sind wieder auf Asphalt.
Sabines Fahrer und Lakai erhöht den Reifenfülldruck auf Straßendruck.
Reduzierter Reifendruck im Gelände und auf Pisten, erhöht nicht nur die Traktion, sondern schont auch Fahrzeug und Aufbau.


05.02.2022
Heute nach 11 Tagen wieder Menschen gesehen. Nomaden ziehen in die Gebiete westlich des Lac Iriki, in denen es vor ein paar Tagen geregnet hat und es jetzt überall grünt. Die Männer mit den Schaf- und Ziegenherden wählten einen anderen Weg. Hier sind die Frauen mit Kindern und der „Behausung“ unterwegs.


04.02.2022
Nach 10 Tagen ziehen wir heute noch mal ein Stück weiter. Nur ein paar Kilometer, suchen ein präislamisches Antennengrab.
Liest du hier: https://pistenkuh.de/reisen/afrika/marokko/antennengrab/


03.02.2022
Heute mal ein Bild aus Spanien, weil wir gerade an dem Buch schreiben. Einer der schönsten Plätze.


02.02.2022
Es ist ja nicht nur das Fortbewegen von A nach B, was das Reisen ausmacht. Es sind die ruhigen Nächte in den Wäldern, das kalte Bier nach einem staubigen Tag oder einfach der Klappstuhl im hohen Gras.


02.02.2022
Die Tage werden länger, die Vorfreude steigt, bald wieder mit dem Defender unterwegs zu sein. Es muss nichts spektakuläres sein, einfach nur unterwegs. (Erinnerungen an Spanien 2021)


31.01.2022
Im Moment passiert wenig, wir stehen seit 6 Tagen an unserem Lieblingsplatz, Regen und Sonne wechseln sich ab und wir planen an der nächsten Winterreise nach Saudi-Arabien.


28.01.2022
Erschreckt euch nicht wegen des Defender-Bildes. Wir sind immer noch mit dem Steyr in Marokko.
Heute haben wir die Druckfreigabe für das 4×4-Tourenbuch Griechenland erteilt. Es wird in etwa 20 Tagen geliefert.
Zeit für einen Ausblick:
Bis zur Lieferung zeige ich euch zur Vorfreude jeden Tag ein Offroad-Reise-Bild aus Griechenland. Natürlich auch immer wieder ein top aktuelles aus Marokko.
Sabine und ich beginnen Montag mit einem weißen Blatt Papier und erarbeiten das Konzept für das Buch zu den spanischen Geisterdörfern.
Mehr Infos zum Offroad-Tourenbuch Griechenland.


26.01.2022
Vorräte sind wieder aufgefüllt. Noch ein paar Gewürze kaufen, dann verlassen wir das Städtchen Foum-Zguid. Lieben Gruß aus Marokko.


23.01.2022
Mittwoch ist Markt in der 80 km entfernten Ortschaft (Foum-Zguid). Machen wir uns auf den Weg.


21.01.2022
Freue mich, wenn gleich der Duft von frisch gebackenem Apfelstrudel in der Luft liegt.
Rezept: https://pistenkuh.de/reisen/reisekueche/apfelstrudel/
Das Nudelholz gibt es als Kinderspielzeug im Spielwarenladen.


20.01.2022
Heute Morgen Sonnenaufgang und Monduntergang im Erg. Die ersten Sonnenstrahlen erzeugen einen schönen Schatten unseres 12M18 im Sand der gegenüberliegenden Düne. Ein paar Minuten später ist der Schatten zwar schärfer, aber auch schon soweit nach unten gewandert, dass das Bild nicht mehr funktioniert. Zudem ist der Mond weg.
Wir leben nicht nur offroad, sondern auch in einem gigantischen Fotostudio.


18.01.2022
Die größte Düne des Erg Zaher. Und das Ganze ist jetzt (fast) völlig spurlos. Eigentlich ist dieses Gebiet beliebt bei den Camel-Trekking Touranbieter. Ich denke, bald wird man hier am Abend in der Ferne wieder das Brüllen der Dromedare und die Trommeln der Karawanenführer am Lagerfeuer hören, an dem Touristen Hühnchen, Tajine und Minztee serviert bekommen.


18.01.2022
Im Sand angekommen. Wir werden ein paar Tage hier bleiben, absolute Ruhe.


17.01.2022
Die nächsten Tage wird es sandig. Heute auf dem Markt in Mhamid nochmal frisches Obst und Gemüse eingekauft und jetzt geht es ganz langsam in Richtung Erg Zaher.


15.01.2022
Heute mal kein Bild, sorry, dafür mal was aus der Postbox.
Total verrückt: Heute in meinem Postfach zwei Fragen. Jemand fragt, ob ich meine, dass man im Februar wieder nach Marokko mit dem Fahrzeug reisen kann und ein anderer fragt, ob und wann die deutsche Botschaft „Evakuierungsfähren“ für Touristen plant.
Was soll ich da antworten, ich weiß nichts. Ich denke, wer hier ist, bleibt hier. Wer woanders ist, bleibt woanders.


15.01.2022
Das Leben weit weg von der Stadt bedeutet auch, dass wir unsere Brötchen wieder selber backen (müssen).
Wie kriegt der Bäcker das eigentlich hin, dass die Brötchen bei ihm morgens fertig sind und nicht erst mittags?


14.01.2022
Wenn die Pisten enden und nur noch weite Schotterfelder vor uns liegen, sind wir angekommen.


13.01.2022
Heute morgen bei der Polizei in der Provinzhauptstadt. Unsere Aufenthaltserlaubnis ist um drei Monate bis Ende April verlängert.
Vor einer Woche hatten wir den Antrag gestellt.
Erforderlich wurde die Verlängerung, weil derzeit die Grenzen geschlossen sind und eine Ausreise aus Marokko nicht möglich ist. Wie lange die Grenzen geschlossen bleiben, weiß derzeit niemand.


 
12.01.2022
Eine Ruine im Sand. Muss schon eine Weile her sein, dass hier Menschen lebten, so abgetragen und runtergeschliffen die Mauerreste sind.
Morgen haben wir einen Termin in der Stadt, machen uns mal auf den Weg.

11.01.2022
Ein unberührtes Seitental, in dem es vor Jahren keine Piste gab und man sich seinen Weg irgendwie im Bachbett suchen musste.
Heute eine frisch geschobene Piste, aber für wen?
Für uns hätten sie sich den Aufwand an Arbeit und Kosten sparen können. Uns reicht 4×4 und 14.00


09.01.2022
„In den Bergen hängen wir alle ab, die etwas von uns wollen.“
Euch einen schönen Sonntag.marokko-drone-sarhro


08.01.2022
Der Steyr fühlt sich in Marokko – dank artgerechter Haltung – wohl.
Man merkt ihm die Freude an, mit der er über Gräben springt, mal einem Erdhörnchen hinterher jagt. Artgerechte Haltung ist ganz einfach:
Viel Kontakt zu den Bezugspersonen, ausreichend Bewegung, ein angemessener Ruheplatz, gute Pflege.


07.01.2022
Gestern beim Zahnarzt.
Lasst euch von dem Bild nicht erschrecken, das habe ich in Indien bei einem Straßenzahnarzt aufgenommen, weil ich in der marokkanischen Zahnarztpraxis nicht fotografiert habe.
Die Krone, für die vor sechs Tagen der Abdruck gemacht wurde, war innerhalb weniger Minuten eingebaut. Jetzt ist mir wieder egal, ob der Metzger mir Nacken von einer alten Milchkuh als Filetsteak vom Kalb verkauft, ich beiße es klein.


05.01.2022
Von meinem Chef geschenkt bekommen.
Ich denke, das wird ein schöner Abend. Ich verabschiede mich mal ins Wochenende. Dann bis Dienstag.
(Ich bin mein eigener Chef und ich bin ein guter Chef)


04.01.2022
Probieren ein paar holprige Pisten aus, deswegen waren wir ein paar Tage nicht online. 
Steyr fahren macht einfach Spaß.


01.01.2022
Der erste Tag im neuen Jahr endet, wie er seit Jahrtausenden der Menschheitsgeschichte endet: Menschen die sich lieben sitzen am Feuer, kochen aus Blättern einen Tee und backen Stockbrot.


 30.12.2021 – 16:48
Heute beim Zahnarzt in Zagora. Mir ist gestern Abend ein Stück vom Backenzahn abgebrochen. Dachte, man könne mal eben mit einer Fächerscheibe mit 180iger Körnung den scharfen Grat abschleifen und dann mit Specialcement einen Radialflicken aufvulkanisieren, so wie man das von Löchern und Rissen im Reifen kennt.
Die Zahnärztin röntgt, schleift, macht Abdrucke und in 6 Tagen bekomme ich ein neues Teil-Gebiss. (Eine Krone über den Zahn, aber nicht aus Gummi). Der Preis: 80€ Krone (Metall, wahrscheinlich aus einer alten Fischdose gedengelt), 70€ Zahnarzt
Ich bin gespannt.
Jetzt für 6 Tage raus in die Einsamkeit und einfach nur Ruhe.


29.12.2021 – 17:43
Und der Tag geht auch zu Ende. Heute einige Seiten am Griechenland-Tourenbuch geschrieben, jetzt den Sundowner auf der Dachterrasse (Gin-Tonic-OSaft).
Euch einen schönen Abend. Genießt die warme Abendsonne.


28.12.2021 – 10:36
Einkaufen in Zagora. Nichts los in der Markthalle. Keine Touristen in den Cafes, Souvenirhändler sind jetzt eher Bettler als Händler und ziemlich wütend auf ihre Regierung, die die Grenzen für die Womo-Überwinterer geschlossen hält.


27.12.2021 – 16:11
Heute sind wir in Zagora. Natürlich besuchen wir unseren Freund Abdul in seiner Werkstatt.
Wir bringen unseren neuen Kalender für 2022 und Abdul kocht erstmal Tee.
Zum Schluss noch ein Selfie und dann geht es zum Wäsche waschen ins Camp. Morgen noch einkaufen und wieder raus aus der Stadt.


26.12.2021 – 15:46
Und auch an die Kuh wird Weihnachten gedacht. Nie im Stall, immer frei und artgerecht.


24.12.2021 – 9:07
Auf dem Rest Glut von gestern Abend heute Morgen noch den Kaffee gekocht.


23.12.2021 – 20:13
Abends am Lagerfeuer, windgeschützt in einer Felsnische. Mal was anderes als Sofa.


21.12.2021 – 10:09
Mal einen Kaffee zwischendurch auf unserer Terrasse.


20.12.2021 – 11:09
Nirgends spürt man minütliche Veränderung so stark wie hier, wo sich scheinbar Jahrtausende nichts verändert.
Unterwegs im Süden Marokkos.


19.12.2021 – 17:25
Heute den ganzen Tag mit dem lila-Defender im Wüstensand gespielt. CO2 neutral und lärmreduziert.


19.12.2021 – 11:52
Staubige Pisten – das Zuhause der Pistenkuh.


17.12.2021 – 18:14
Wir sitzen auf der Düne im warmen Sand, das Wochenende fängt schon mal gut an, auch wenn für Samstag (Vollmond) Wolken und Regen gemeldet sind. Vielleicht gibt es ja einen Regenbogen.
Zeigt mal eure Regenbogenbilder zur Inspiration und Motivation.
Schönes Wochenende euch allen.


15.12.2021 – 14:04
In der nächsten Oase ist heute Markttag. Werden uns dort versorgen, um wieder 9-12 Tage draußen zu sein, dort wo sich alle Spuren verlieren.


14.12.2021 – 12:20
Wieder auf der Piste.


13.12.2021 – 10:49
Zu dem Mondbild schreibe ich in den nächsten Tagen mal etwas länger zur „Entstehung“.
Der „Trick“ war eigentlich den Steyr in die Höhe zu bekommen, damit er aus dem Dunst und Staub der Sahara raus ist.
Und dann muss im Westen noch ein Berg sein, auf dem man steigen kann. (Sieht man auf dem Bild nicht).


09.12.2021 – 16:41
Wasser in einer Tiefe von etwa 6m.
Alles Wissen zum Thema „Wüstenreisen“ findest du hier: Desert Terrain


08.12.2021 – 8:57
Nur mal so: Die Stimmung heute in der Frühe im Süden Marokkos.


05.12.2021 – 16:36
Parke jetzt den Steyr nahe der Felswand, stelle den Klappstuhl in den Sand und genieße die Abendsonne.
Grüße aus Marokko.


04.12.2021
Nachmittagskaffee unter Palmen im Sand.
Und ein guter Platz für die Nacht.


03.12.2021
Tee trinken und dabei Neuigkeiten zur Familie, Viehherden und Investments austauschen.
Tee trinken und über Politik reden (derzeit schwierig).
Tee trinken und Empfehlungen, Wohlwollen und Unterstützung für die Zukunft zusichern.

Jetzt geht es mit neuen Infos wieder raus in den Sand.


02.12.2021

Frühstück in der Sonne.
Frisch gebackene Brötchen, Butter, Honig
Kaffee, geschäumte Milch und frisch gepresster Orangensaft.

Sekt, wie man es aus dem Büro kennt, gibts leider nicht.

Treffen in der Wüste Marokkos. Danke an Julian und Sima für die schöne Zeit.


01.12.2021

Schön, mal nicht alleine am Feuer zu sitzen.

Gleich kommt die Teekanne in die Glut und dann gibt es einen Minztee mit viel Zucker.

Marokko mit dem Pistentruck