Mercedes 710A
Fahrzeuge

Schwarze und weiße Schafe unter den Expeditionsfahrzeug-Hersteller

Einen guten Expeditionsfahrzeug-Hersteller zu finden ist nicht einfach. Bei ihren Internetauftritten präsentieren sich alle Expeditionsfahrzeug-Hersteller im besten Licht. Bei einem persönlichen Gespräch ist es ebenso, bei Kaffee und Gebäck wird jedes Bedenken mit einem freundlichem Lächeln wegdiskutiert und letztendlich gibt oft die Sympathie zum Verkäufer den Antrieb zur Unterschrift. Wie soll man als Laie auch Konstruktion und Ausführung beurteilen? Schön aussehen tut es, keine Frage.

Gibt es Probleme während der Bauphase, bei der Probefahrt oder im späteren Einsatz, spricht man im kleinen Kreis darüber, richtig in die Öffentlichkeit mag man nicht gehen, denn der Verkauf des Fahrzeugs ist oft der einzige Ausweg. Gelegentlich bekomme ich E-Mails in denen die Schäden aufgeführt werden und das Verhalten der Unternehmen im Umgang mit Garantie oder Kulanz beschrieben wird. Manchmal werde mich auch einfach nur ins BBC des Schriftwechsel zwischen Kunden, Anwalt und Unternehmen gesetzt.

Oft werde ich gefragt, ob ich nicht per E-Mail ganz vertraulich ein paar Namen der schwarzen Schafe nennen könnte. Nein, das mache ich nicht, ich möchte keine Schwarze Liste erzeugen, die heimlich kursiert. Es gibt auch keine absolut schwarzen Schafe, ebenso keine rein weiße, die ganze Herde ist grau. Nur in unterschiedlichen Schattierungen.
Aber ich suche einen Weg, wie man transparent und öffentlich, auch unter Nennung von Namen, die Licht- und Schattenseiten zeigen kann.
Wenn ihr dazu eine Idee habt, gerne per Mail an mich: info@pistenkuh.de

Ich versuche es mal mit einer Linksammlung, bin hier aber auf eure Hilfe angewiesen.
Wenn ihr eine Webseite kennt, auf der Schäden oder der Umgang mit Kunden beschrieben wird, schickt mit bitte den Link, ebenso von Berichten zufriedener Kunden. 

ACHTUNG:
Ich habe die hier verlinkten Seiten lediglich auf Plausibilität des Geschriebenen geprüft. Ich selbst habe keine Erfahrung mit den genannten Firmen.

Eine Odyssee mit einem Action-Mobil habe ich hier gefunden:

https://swillis.ch/?p=1849

Und einen weiteren Bericht (Hersteller Woelke) hier:

https://travelnotes360.com/2018/02/20/odyssee-teil-6-was-mit-unserem-fuso-canter-4×4-geschah/

 

Burkhard Koch reiste im Alter von 15 Jahren mit dem Fahrrad und Schlafsack frei durch Deutschland. Die Reiseleidenschaft wurde perfektioniert. Heute reist er ständig mit seiner Frau Sabine und einem Allrad-Lkw. Burkhard Koch schreibt für verschiedene Zeitschriften und Magazine.

This article has 3 comments

  1. Frank Geiger

    Hallo Zusammen.
    Ein sehr guter Anfang wie ich finde.
    Ein Wurfzelt von Decathlon wird öffentlich reklamiert und jeder empört sich über die schlechte Verarbeitung und Qualität für die schlecht investierten 49.-€ und den versauten Urlaub.
    Bei einer verpfuschten Eigentumswohnung auf 4 Rädern soll man den Kopf einziehen und muß selbst mit einem versauten Lebensabschnitt klar kommen.
    – Gier frisst Hirn.
    Auch das sammeln von positiven Erfahrungen klammert die schwarzen Schafe wirkungsvoll aus. Weiter so! Herzlichen Dank!

  2. Jörg

    Großartige Idee! Ich kann mich Frank nur anschließen. Was man in diesem “Umbauermilieu” – insbesondere auch nachdem man die letzte Rechnung bezahlt hat – erlebt, wird viel zu selten thematisiert. Etwas mehr Transparenz – natürlich fair dargestellt und nicht im typischen social-media-bashing-style – täte der Branche (und vor allem den zukünftgen Kunden) gut.

  3. Michael

    Hallo Burkhard

    Das ist eine super Idee. Wir beschäftigen uns auch, in einem sehr frühem Stadium, mit der Planung eines ExMo’s und mit jeden Tag an dem man neue Hersteller mit offensichtlich tollen Produkten entdeckt wird man ratloser. Und ja auch wir haben noch keine negativen Berichte im Netz gefunden.
    Es wäre ja auch schon Hilfreich wenn sich jemand meldet und von positiven Reparaturen und kulanten Verhalten berichten könnte. Das es defekte gibt ist das Eine, aber wie der Hersteller damit umgeht eine andere Sache. Ich würde mich freuen wenn die Sammlung noch größer wird und uns “Neulingen” bei der Entscheidung helfen kann.
    Viele Grüße
    Michael

    PS: Ihr habt da eine tolle und hilfreiche Seite gemacht. Wünsche euch weiterhin Alles Gute auf euren “Reisen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.