Hörbücher für unterwegs
Blog

Hörbücher für unterwegs

Für Reisende haben Bücher einen großen Nachteil, sie sind schwer und sperrig. Rucksack- und Motorradreisende verzichten oft ganz auf Bücher und auch Traveller mit Lastwagen überlegen sehr genau, welches Buch mit auf die Reise gehen darf.
Den Nachteil von Gewicht und Platz umgehen viele mit E-Books, denn ein Tablet-PC oder iPad hat fast jeder in seinem Pistentruck, selbst auf einem Motorrad ist dafür Platz.

Hunderte, gar tausende von Büchern lassen sich so bequem quer über alle Kontinente mitnehmen.
Sieht man sich die Ergebnisse von Trendforschern an, so wird neben dem E-Book ein gar nicht mal so neues Medium immer mehr in den Vordergrund rücken, das Hörbuch.

Hörbücher sind so alt wie der Großvater, der hörte damals schon Grimms Märchen mit seinem Kassettenrekorder.

Das wachsende Interesse an Hörbüchern ist wohl auch dadurch bedingt, dass Marktführer Amazon hohe Beträge in die Neuproduktion von Hörbüchern investiert. Das Angebot der bei Audible.de (Tochter von Amazon) verfügbaren Hörbücher beträgt inzwischen mehr als 250.000 Exemplare und monatlich kommen hunderte dazu.

Die Vorteile sind klar:
Durch das „nur“ Zuhören bleiben die Hände und Augen frei für andere Tätigkeiten, zum Beispiel fürs Autofahren, Basteln, Kochen oder um „nur“ den Sonnenuntergang zu beobachten.

Wer Hörbücher nicht als CD mit sich tragen, sondern sie im Download auf seinem Tablet oder iPad hören möchte, kommt um den Marktführer Audible nicht herum. Deren Marktanteil von über 90% im Downloadbereich ist sicher auch ein Zeichen von einem innovativen, kundenorientierten Geschäftsverhalten, das sich durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und guten Service auszeichnet.

Interessant für Reisende ist eine interaktive Karte “Mit 80 Hörbüchern um die Welt“, die im Audible-Magazin erschienen ist. 

Burkhard Koch reiste im Alter von 15 Jahren mit dem Fahrrad und Schlafsack frei durch Deutschland. Die Reiseleidenschaft wurde perfektioniert. Heute reist er ständig mit seiner Frau Sabine und einem Allrad-Lkw. Burkhard Koch schreibt für verschiedene Zeitschriften und Magazine.

This article has 1 comment

  1. Dirk Schwieger

    Viele Grüße aus Braunschweig
    Frohes Weihnachtsfest
    Ich freue mich sehr über eure Beiträgen
    Viel Spaß und Glück für euch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.